"Der Bergpfarrer": Moderner Heimatfilm mit Humor ZDF-Sonntagsfilm mit Stephan Luca und Wolfgang Fierek
Mainz (ots)
Alpenländisches Ambiente, augenzwinkernde Kontroversen zwischen zwei Pfarrern, das unerschöpfliche "Dornenvögel"-Thema und eine grandiose Berglandschaft sind die Ingredienzien des neuen ZDF- Sonntagsfilms "Der Bergpfarrer" am Sonntag, 19. Dezember 2004, 20.15 Uhr. Stephan Luca und Wolfgang Fierek spielen die beiden Kontrahenten, die sich vergnügliche Auseinandersetzungen à la Don Camillo und Peppone liefern.
ZDF-Hauptredaktionsleiter Dr. Claus Beling: "'Der Bergpfarrer' ist eine gekonnte Mischung aus mehreren Genres, sozusagen ein melodramatischer Heimatfilm mit Humor, der dem erfolgreichen ZDF- Sonntagsfilm eine zusätzliche, unverwechselbare Farbe geben wird."
Zum Inhalt: Sebastian Reiter (Stephan Luca), der junge Pfarrer des kleinen bayerischen Bergdorfes St. Florian, ist ein moderner Pfarrer- Typ: Motorrad fahrend, überall zupackend, humorvoll und dazu auch noch gutaussehend. Seinem konservativen Kollegen aus dem Nachbarort im Tal, Pfarrer Leonhard Sohrauer (Wolfgang Fierek), ist der "Schönling" von Anfang an ein Dorn im Auge. Dann kommt überraschend Sebastians Jugendliebe Katharina (Doreen Dietel) mit ihrer Tochter Lena ins Dorf zurück. Sebastian lässt der Gedanke nicht los, dass das achtjährige Mädchen seine Tochter sein könnte...
Das Drehbuch schrieb Ulrich König, der auch Regie führte, frei nach der Romanreihe von Lothar Gräner. In weiteren Rollen sind unter anderen Laura Borlein, Traudl Oberhorner, Jens Peter Nünemann und Hans Clarin zu sehen. Es produzierte die Saxonia Media, Produzentin: Bernadette Schugg. Die Redaktion im ZDF hat Dr. Claus Beling. Die Dreharbeiten fanden an Originalschauplätzen in Aschau und Sachrang im Chiemgau statt.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/bergpfarrer
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell