Alle Storys
Folgen
Keine Story von ZDF mehr verpassen.

ZDF

ZDF ist Marktführer im 1. Quartal 2005
Schächter: Erfolg durch kontinuierliche Programmarbeit

Mainz (ots)

Das ZDF ist auch im ersten Quartal 2005 mit 14,0
Prozent Marktanteil der erfolgreichste TV-Sender in Deutschland und
konnte als einziger im Vergleich zum Vorjahr deutlich zulegen. Die
ARD erreichte 13,6 Prozent, RTL 12,8 Prozent. In der Prime Time
(19.00 bis 23.00 Uhr) fällt der Vorsprung deutlicher aus. Hier
erreichte das ZDF von Januar bis März 15,8 Prozent gegenüber 15,1
Prozent bei der ARD und 12,8 Prozent bei RTL.
ZDF-Intendant Schächter: "Wir haben in den vergangenen Jahren
konsequent und kontinuierlich an der Weiterentwicklung unseres
Programms gearbeitet. Im Ergebnis haben wir die Substanz unserer
Angebote nachhaltig verbessern können. Auch jenseits der Quotenhits
wie 'Wetten, dass..?' wurden viele Programmplätze optimiert und
modernisiert. Das gilt unter anderem für die großen Dokumentationen
am Dienstag um 20.15 Uhr, den Samstagskrimi und den Fernsehfilm der
Woche am Montag.
Besonders freue ich mich, dass unser Engagement, die Zuschauer in den
neuen Bundesländern besser zu erreichen, offenbar Resonanz findet.
Hier haben wir gegenüber dem Vorjahr knapp einen Prozentpunkt
zugelegt und sind mit 12,2 Prozent auf Platz 2 hinter RTL."
Im Hauptabendprogramm, der so genannten Prime Time, punkteten neben
"Wetten, dass..?" und dem Dreiteiler "Die Patriarchin" mit Iris
Berben (8,6 Millionen Zuschauer/23,7 Prozent Marktanteil) viele
Samstagkrimis, aber auch das "Schwarzwaldklinik"-Special am 20.
Februar mit 12,48 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 32,3
Prozent. "Frontal 21" ist mit 4,02 Millionen Zuschauern (11,9 Prozent
Marktanteil) weiterhin das erfolgreichste deutsche Politikmagazin.
Das Reportagemagazin "ZDF.reporter" verbesserte sich gegenüber dem
letzten Quartal noch einmal von 10,1 auf 11 Prozent Marktanteil (3,66
Millionen Zuschauer).
"Ein entscheidender Punkt für unseren Erfolg ist die Stärke in der
Prime Time. Das ist die Zeit, die zählt, weil hier die meisten
Menschen fernsehen. Mit großen Mehrteilern wie 'Die Patriarchin'
oder 'Die Kirschenkönigin', aber auch mit unseren
Informationsmagazinen haben wir richtig gelegen", sagte Schächter in
Mainz.
Auch beim Blick auf das Winterhalbjahr vom 1. Oktober 2004 bis
zum 31. März 2005 liegt das ZDF mit 13,6 Prozent an der Spitze. Die
ARD erreichte in diesem Zeitraum 13,5 Prozent, RTL 13,3 Prozent. In
der Prime Time sind es 15,4 Prozent, gegenüber 15,1 Prozent (ARD) und
13,3 Prozent (RTL).

Rückfragen bitte an:

Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ZDF
Weitere Storys: ZDF