ZDF-Fernsehfilm der Woche: "Das Geheime Leben meiner Freundin"
Packender Krimi mit Mariele Millowitsch und Jürgen Vogel
Mainz (ots)
"Roos war tot, und ich wusste nicht, was ich anziehen sollte. Wenn es doch Winter wäre, dachte ich, dann würde ich meinen schwarzen Mantel anziehen. Wer stirbt denn auch im Sommer?" So lauten die ersten, geheimnisvoll-heiteren Sätze von Maarten 't Harts Roman "Die Sonnenuhr oder Das geheime Leben meiner Freundin Roos", der als Vorlage für den ZDF-Fernsehfilm der Woche am Montag, 4. April 2004, 20.15 Uhr, diente.
Walter Weber, der zusammen mit Charles Lewinsky auch das Drehbuch schrieb, inszenierte einen fesselnden Krimi, der mit einem guten Schuss makabren Humors die spannend-skurrile Geschichte des niederländischen Autors perfekt umsetzt.
Nach dem mysteriösen Tod ihrer Freundin Roos wird Leonie Krüger (Mariele Millowitsch) Alleinerbin eines nicht unerheblichen Vermögens. Doch die Erbschaft ist an eine Bedingung geknüpft: Leonie muss sich künftig um Roos Katzen kümmern. Also zieht Leonie in das Appartement ihrer Freundin ein und fragt sich schon bald, wie sich die einfache Pharmalaborantin ein zwar nach außen hin unauffälliges, aber doch sehr luxuriöses Leben leisten konnte. Die Freundin führte offenbar ein schillerndes Doppelleben, von dem Leonie nichts wusste. Zusammen mit dem Bauunternehmer Fred Wenger (Jürgen Vogel), der sich als Roos' Freund ausgibt, beginnt sie zu recherchieren. Er ist sich sicher, dass Roos ermordet wurde. Schnell stoßen die beiden auf eine ganze Reihe von Verdächtigen mit den unterschiedlichsten Mordmotiven: Was haben die Kollegen aus dem Labor, in dem Roos arbeitete, zu verbergen? Kommt der Mörder vielleicht aus dem Kreis des geheimen Sado-Maso-Zirkels, in dem Roos aktives Mitglied war? Und welche Rolle spielt Fiona (Anne Kanis), das verwirrte Mädchen, um das Roos sich offensichtlich gekümmert hatte?
Produziert wurde "Das Geheime Leben meiner Freundin" von Network Movie, Hamburg. Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/dasgeheimeleben
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell