ZDF-Programmhinweis
Samstag, 16. April 2005, 17.45 Uhr, Menschen das Magazin
Sonntag, 17. April 2005, 9.02 Uhr, sonntags
Sonntag, 17. April 2005, 12.47 Uhr, blickpunkt
Mainz (ots)
Samstag, 16. April 2005, 17.45 Uhr Menschen das Magazin mit Stephan Greulich
Marius Müller-Westernhagen engagiert sich für Jugendliche
Marius Müller-Westernhagen unterstützt die Jugendprojekte "5000 x Zukunft" der Aktion Mensch. "Menschen das Magazin" traf ihn bei der "Kreuzberger Musikalischen Aktion", einem geförderten Projekt in Berlin, das von 700 Kindern 50 unterschiedlicher Nationalitäten besucht wird.
Gleichzeitig gibt Westernhagen jetzt Nachwuchsmusikern eine Chance. Gemeinsam mit "re:spect", der Jugendcommunity der Aktion Mensch, veranstaltet er einen Musikwettbewerb. Gesucht wird ein unveröffentlichter, selbst komponierter und getexteter Song, der das Thema "Respekt" behandelt.
Mitmachen können Gruppen und Einzelinterpreten im Alter bis 26 Jahre mit Wohnsitz in Deutschland. Der Gewinner wird beim Abschlusskonzert der Westernhagen-Tour am 2. Dezember in Düsseldorf auf der Bühne stehen und bei der Veröffentlichung seines Songs professionell unterstützt. Weitere Infos unter: www.respect.de
Gewinner der Aktion Mensch- Lotterie: ZDF-text 560 und im Internet unter: www.aktion-mensch.de
Sonntag, 17. April 2005, 9.02 Uhr sonntags mit Gert Scobel
Schwerpunkt: Neues vom Ehrenamt Warum sich Menschen engagieren Gast im Studio: Gisela Jakob, Sozialwissenschaftlerin Dazu: Freiwilligenzentrale Pirna neues Diakonieprojekt in Sachsen
Aktuell: Alarmierende Studie Schlechte Deutschkenntnisse von Grundschülern Ausflug: Religion macht Kunst Die Nazarener in Frankfurt Werner Küstenmachers Tipp zur Woche: "Fünf am Abend"
Sonntag, 17. April 2005, 12.47 Uhr blickpunkt mit Juana Perke
Bürger gegen LKW Protest an der Bundesstraße Wegen der Mautgebühren auf den Autobahnen weichen LKW-Fahrer auf die Landstraßen aus. Die B6 in Sachsen verläuft parallel zur Autobahn und ist besonders einladend für sogenannte Mautflüchtlinge. Städte und Gemeinden wehren sich gegen die Belastungen durch den dramatisch wachsenden Schwerverkehr. Zuerst einmal werden die Laster gezählt um sich einen Überblick zu verschaffen. T
raum vom Kleingarten Das grüne Glück der Sachsen Wenn es um die Freizeit in der Parzelle geht, so sind die Sachsen die eindeutigen Spitzenreiter. Eine Studie bringt es zutage: Im Bundesland existieren sage und schreibe 220.000 Kleingärten. Damit ist jeder vierte Gartenfreund in Deutschland ein Sachse. Nicht nur ältere Mitbürger engagieren sich für ihr Hobby im Grünen; neuerdings zieht es gerade junge Familien in die Kleingärten. Der "blickpunkt" berichtet aus der zweitältesten Anlage Deutschlands, Johannistal im Zentrum der Großstadt Leipzig.
Streit um Schiffsanleger Behörden wollen Neubau abreißen Seit dem vergangenen Jahr ist die für Touristen äußerst attraktiv gelegene Anlegestelle am Abgeordnetenhaus des Deutschen Bundestags fertiggestellt mit behördlicher Genehmigung. Zur diesjährigen Saisoneröffnung sollte sie in Betrieb genommen werden. Die Berliner Reeder versprachen sich davon ein einträgliches Geschäft. Nun aber soll die Steganlage wieder abgerissen werden. Angeblich sei der Sicherheitsabstand nicht eingehalten worden, so der Ältestenrat des Bundestags. Die Reeder, die den teuren Bau bezahlt haben, sind sauer. Jetzt wollen sich einige Abgeordnete dafür stark machen, dass die Touristenattraktion bleiben darf.
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell