Wahnsinn am Watzmann
ZDF-Porträt über die Deutschen und ihren Königssee
Mainz (ots)
Bayernseligkeit, Natur pur und Jetset: Das ZDF-Porträt "Wahnsinn am Watzmann Die Deutschen und ihr Königssee" fängt am Pfingstmontag, 16. Mai 2005, 19.15 Uhr das illustre Treiben am Fuße der Berchtesgadener Alpen ein. Autor Michael Petsch nimmt die Zuschauer mit auf die "Hauptmarschroute" der Touristen rund um den Königssee und porträtiert Menschen, die von und für den Königssee leben.
Einer von ihnen ist der 35-jährige Toni Hallinger, Kapitän auf einem der 75 Elektroboote, die auf dem Königssee verkehren. Zu seinen Aufgaben gehört es, mit dem Flügelhorn das weltberühmte Echo zu demonstrieren: Je nach Witterung hört man es ein- bis zweimal über den See schallen. Toni Hallinger liebt "seine" Boote von ganzem Herzen nicht nur, wenn er am Steuer sitzt. Auch zuhause hat er sie als Modelle immer im Blick eines der eleganten braunweißen Exemplare im Maßstab 1:20 ist sogar in seinem Schlafzimmer platziert.
In beeindruckenden Bildern zeigt der Film die Naturschönheit des fjordähnlichen Königssees und seiner Umgebung. Nicht nur Sankt Bartholomä mit seiner malerischen Wallfahrtskapelle, Ziel der meisten Ausflügler, steht dabei im Blickpunkt. Das eigentliche Paradies beginnt am anderen Ende des Königssees: Von dort aus gelangt man durch ein kleines, märchenhaft verwunschenes Wäldchen an den glasklaren Obersee: rund 1200 Meter lang, rechts und links eingerahmt von steil aufragenden Felswänden, im Hintergrund der Röthbachfall, der mit 470 Metern einer der längsten Wasserfälle Deutschlands ist.
Der Film wirft auch einen Blick auf das neu erbaute Hotel auf dem Obersalzberg, unweit des Königssees. Dort, wo einst Hitlers zweite Schaltstelle der Macht lag, soll sich künftig die High-Society im Fünf-Sterne-Haus erholen. Der Vergangenheit ist man sich dort bewusst, doch der Blick geht in die Gegenwart, wie das ZDF-Team während der Dreharbeiten erleben konnte: beim Besuch von 120 Hotelmanagern aus aller Welt und einem Gala-Abend mit Hindernissen.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/watzmann
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell