Woran starb Beethoven?
ZDF-Musikfilm "Das Geheimnis um Beethovens Haar"
Mainz (ots)
Die erstaunliche Geschichte einer Haarlocke von Ludwig van Beethoven erzählt die preisgekrönte Dokumentation "Das Geheimnis um Beethovens Haar", die das ZDF in deutscher Erstausstrahlung am 29. Juni 2005, 0.00 Uhr, zeigt. Larry Weinstein inszenierte die 60-minütige Detektivgeschichte nach dem Bestseller "Beethoven's Hair" von Russell Martin als spannendes Doku-Drama.
Der Film erzählt von den "unglaublichen Irrfahrten einer Reliquie" durch die Geschichte: vom frühen 19. Jahrhundert in Wien, wo der 15- jährige Schüler Ferdinand Hiller seinem verehrten Meister auf dem Totenbett eine Locke abschneidet und sie in einem Medaillon verwahrt, über die Wirren des Zweiten Weltkriegs, in denen sich die Spur der Reliquie verliert, bis zum Jahr 1994, als sie im Auktionskatalog von "Sotheby's" wieder auftaucht. Neben der Kriminalrecherche findet durch aufwändige forensische Laboruntersuchungen der Haarlocke nach zwei Jahrhunderten endlich auch das Leiden und Sterben Ludwig van Beethovens eine Erklärung.
Die internationale Produktion "Beethovens Haar", die in enger Zusammenarbeit mit dem ZDF-Programmbereich Musik entstand, wurde beim 40. Internationalen Fernsehfestival "Goldenes Prag" im Mai 2005 mit dem Regiepreis ausgezeichnet. Der kanadische Regisseur Larry Weinstein hat sich auf musikalische Themen spezialisiert und für seine Filme über Komponisten des 20. Jahrhunderts wie Schostakowitsch, Ravel, Joaquín Rodrigo und Arnold Schönberg zahlreiche internationale Auszeichnungen und Preise erhalten.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon 06131- 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/beethovenshaar
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell