Halbschwergewichts-Boxer Zsolt Erdei verteidigt WM-Titel live im ZDF
Schwergewichts-Kollege Luan Krasniqi zu Gast im "ZDF SPORTstudio"
Mainz (ots)
Bereits zum vierten Mal verteidigt Weltmeister Zsolt Erdei den Titel, den neun Jahre lang der "Tiger" Darius Michalczewski inne hatte. Das ZDF überträgt am Samstag, 2. Juli 2005, ab 23.00 Uhr live die WBO-Weltmeisterschaft im Halbschwergewicht. In der Hamburger Color Line Arena tritt der unbesiegte Ungar aus dem Boxstall Universum gegen den Franzosen Mehdi Sahnoune an.
Zsolt Erdei ist der würdige Nachfolger des "Tigers": Er jagte im Januar 2004 dem Michalczewski-Bezwinger Julio Cesar Gonzalez den Weltmeistertitel im Halbschwergewicht wieder ab und verteidigte ihn bisher in drei beeindruckenden Fights. Doch in seinem 23. Profikampf tritt der 31-Jährige gegen den zwei Jahre jüngeren Sahnoune an, der nicht nur 31 seiner 32 Fights bisher gewann, sondern auch 27 seiner Gegner K.o. schlug. Erdei dagegen ging in seinen vier Weltmeisterschaftsduellen jedes Mal über zwölf Runden. Insgesamt konnte er seine 22 siegreichen Kämpfe 13 Mal mit Knockout für sich entscheiden.
Schon im "ZDF SPORTstudio" mit Michael Steinbrecher steht ab 22.00 Uhr unter anderem auch der Hamburger Boxabend auf dem Programm. Zur Einstimmung auf den Hauptkampf begrüßt der Moderator Schwergewichtler Luan Krasniqi, der nach seinem beeindruckenden K.o.- Sieg im WM-Ausscheidungsduell gegen Lance Whitaker als Pflichtherausforderer von Weltmeister Lamon Brewster auf seine Titelchance wartet.
Kurz vor 23.00 Uhr übergibt Michael Steinbrecher das Moderatoren- Zepter an René Hiepen, der die Zuschauer zu "Boxen live im Zweiten" begrüßt. Im Anschluss an den Hauptkampf, den ZDF-Reporter Günter- Peter Ploog kommentiert, bietet das ZDF den Freunden des Schwergewichtsboxens noch einen besonderen Leckerbissen: die WBO- Meisterschaft im Schwergewicht zwischen Alexander Dimitrenko und Andreas Sidon. Der hoch talentierte Nachwuchsstar aus der Ukraine trifft auf den gestandenen Deutschen Meister. Der 22-jährige Dimitrenko ist in seinen 18 Profikämpfen bisher unbesiegt, der 20 Jahre ältere Sidon weist eine Bilanz von 26 Siegen in 31 Kämpfen auf.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/boxenlive
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell