ZDF präsentiert neue Staffel "Gefühlsecht - Junge deutsche Filme 2005"
Auftaktfilm am Freitag: "Saniyes Lust"
Mainz (ots)
Die Reihe "Gefühlsecht" der ZDF-Nachwuchsredaktion Das kleine Fernsehspiel hat sich in den letzten sieben Jahren als Markenzeichen für den jungen deutschen Film etabliert. Am Freitag, 15. Juli 2005, 23.10 Uhr startet mit "Saniyes Lust" die neue Staffel mit sieben TV- Erstausstrahlungen einer neuen Generation von Filmemachern. Vier davon zeigt das ZDF am späteren Freitagabend und drei auf dem Regelsendeplatz, montags nach Mitternacht.
"Mit der konsequenten Nachwuchsförderung sind wir Deutschlands erste Adresse für junge Filmemacher", sagt ZDF-Redaktionsleiterin Heike Hempel. Dies zeigt zum Auftakt der neuen Staffel das starke Frauenporträt "Saniyes Lust" von Sülbiye Günar, die mit diesem Film ihr Studium an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin (dffb) abschloss.
Idil Üner spielt die junge Türkin Saniye, die mit dem Deutschen Tom glücklich verheiratet ist. Während es Tom mit der Familiengründung nicht so eilig hat, entwickelt sich Saniyes Wunsch nach einem Kind zu einer fixen Idee. In ihrer Verzweiflung setzt sie alles aufs Spiel: Sie kündigt ihren Job und lässt heimlich eine künstliche Befruchtung vornehmen. Idil Üner, die bereits in den Kleinen Fernsehspiel-Produktionen "Dealer" von Thomas Arslan und "Kurz und schmerzlos" von Fatih Akin mitgewirkt hat, spielt die Rolle der Saniye ohne falschen Pathos, authentisch und gefühlvoll.
Die weiteren sechs Spielfilme der Reihe: "Heimkehr" von Damir Lukaevi (Montag, 18. Juli, 0.10 Uhr) erzählt die Geschichte einer kroatischen Gastarbeiterfamilie; "Drei gegen Troja" von Grimme- Preisträger Hussi Kutlucan (Freitag, 22. Juli, 22.50 Uhr) begleitet ein multikulturelles Freundestrio auf einer abenteuerlichen Türkei- Reise; "Northern Star" von Felix Randau - mit Julia Hummer in der Hauptrolle - (Montag, 25. Juli, 0.00 Uhr) erzählt vom Erwachsenwerden in einer norddeutschen Kleinstadt; "Zwischen Nacht und Tag" von Nicolai Rohde (Freitag, 29. Juli , 22.45 Uhr) - mit Richy Müller und Nicolette Krebitz - erzählt von dem Trauma eines U- Bahnfahrers, der eine Selbstmörderin überfährt, "Land's End" von Alex Ross (Montag, 1. August, 0.25 Uhr) ist eine komödiantische Selbstfindungsgeschichte in der Provinz; "Das Apfelbaumhaus" von Andrew G. Hood (Freitag, 5. August, 23.50 Uhr) handelt von der Liebe zwischen einer jüdischen Amerikanerin und einem Deutschen.
"Unsere Talente von heute sind die Filmemacher von morgen", sagt Heike Hempel. Junge Filmemacher von den Rändern des Programms hin zur Prime Time zu führen, sieht sie als eine Hauptaufgabe der Redaktionsarbeit. "Deshalb sind wir besonders stolz, wenn 'unser Nachwuchs' den Sprung ins Hauptabendprogramm schafft. Buket Alakus, deren Film 'Anam' den Auftakt der Reihe 'Gefühlsecht 2003' bildete, hat gerade den Spielfilm 'Schnee im Sommer' abgedreht, der im kommenden Jahr als Fernsehfilm der Woche um 20.15 Uhr ausgestrahlt wird.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/gefuehlsecht
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell