Stimmungen der Bürger jenseits von Zahlen und Fakten
ZDF-Wahlbus zieht positive Bilanz seiner Deutschlandtour
Mainz (ots)
Mit einem außergewöhnlichen Akzent hat das ZDF seine Wahlberichterstattung bürgernah gestaltet. Seit Ende August ist der ZDF-Wahlbus in Deutschland unterwegs, um für die aktuellen Sendungen des ZDF Meinungen und Stimmungen der Bürger zur bevorstehenden Bundestagswahl einzufangen.
Bis Mittwoch, 14. September 2005, hat der ZDF-Tross mit insgesamt elf Fahrzeugen rund 4000 Kilometer zurückgelegt. In 15 Bundesländern waren Susanne Gelhard und ihr Team unterwegs, um bezogen auf den jeweiligen Standort die Bürger zu ihrer Lebenssituation und ihren Erwartungen zu befragen.
So sprach die Leiterin des Landesstudios Berlin vor der Arbeitsagentur in Berlin-Mitte mit den Menschen über Hartz IV und das neue Arbeitslosengeld. Am Ostseestrand in Kühlungsborn diskutierten Urlauber aus West und Ost über die gesamtdeutsche Befindlichkeit. Die Folgen der Gesundheitsreform wurden in Kurorten wie dem sächsischen Bad Elster oder der hessischen Bäderstadt Bald Wildungen heiß diskutiert.
Das 30-köpfige Team produzierte bislang weit über 40 Live-Schalten. Neben den Beiträgen für die Zuschauer von "Morgenmagazin", "drehscheibe Deutschland", "Mittagsmagazin", "WISO" und viele andere Informationssendungen, bot das ZDF den Bürgern in jeder Stadt einen Blick hinter die Kulissen. Ein nachgebautes Nachrichtenstudio sorgte in Fußgängerzonen und auf Marktplätzen für reges Interesse.
"Unser Hauptanliegen, Menschen aus allen Teilen Deutschlands mit ihren Sorgen und Wünschen zu Wort kommen zu lassen, ist absolut geglückt. Der ZDF-Wahlbus hat die Wahlberichterstattung bereichert, resümiert Ralph Schumacher, Redaktionsleiter Länderspiegel und "Teamchef" der ZDF-Wahltour.
Nach weiteren Stationen in Cloppenburg (15.09.) und Brunsbüttel (16.09.) wird der ZDF-Wahlbus seine Deutschlandtour am Wahltag auf dem Fischmarkt in Erfurt beenden.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/wahl2005
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell