ZDF-Programmhinweis
Dienstag, 20. Dezember 2005, 23.00 Uhr, 37° - Immer zu zweit
Mainz (ots)
Dienstag, 20. Dezember 2005, 23.00 Uhr 37° Immer zu zweit Das magische Band der Zwillinge Film von Tina Radke-Gerlach
Dass immer alle Freunde, Lehrer, aber auch die Familie immer nur von den "Zwillingen" sprachen, daran denken Christian und Martin (27) noch heute nicht gerne zurück. Wenn man, wie die beiden, immer nur als "Doppelpack" wahrgenommen wird, sieht man das Zwillingsein mit durchaus gemischten Gefühlen. Mittlerweile schaffen es Martin und Christian besser als früher sich abzugrenzen und "ich" zu sagen. Auch wenn sie viel Freizeit miteinander verbringen und sogar als Krankenpfleger im selben Krankenhaus arbeiten, ist der jeweils andere keine Gefahr mehr für das Ego. Sie genießen es sogar, gemeinsam auf dem Zwillingstreffen in Berlin aufzutreten.
Markus und Mathias (31) sind ein ganz besonderes Zwillingspaar. Genauer gesagt sind sie offiziell erst während der Dreharbeiten zu einem Zwillingspaar geworden. Denn erst jetzt haben die beiden, die als Adoptivkinder nur fünf Kilometer voneinander getrennt in verschiedenen Familien aufgewachsen sind, durch einen DNA Test die Bestätigung darüber, dass sie wirklich Brüder sind. Weder die Adoptiveltern noch sie selbst wussten Bescheid darüber, dass es da noch einen Zwillingsbruder gibt, und so war es damals eine große Überraschung, als die beiden als 13-Jährige auf einem Sportfest zufällig voreinander standen. Erst da konnten sie sich die Verwechslungen erklären, zu denen es vorher immer wieder gekommen war: Seither hielten sie Kontakt, erst lose, dann immer enger, bis sie sich ein Leben ohne einander nicht mehr vorstellen konnten. Sie fanden so viele Gemeinsamkeiten in Art, Bewegung und Aussehen, dass sie sich auch ohne DNA-Test fast sicher waren, Zwillingsbrüder zu sein. Umso schöner, dass der Test diese Gewissheit bestätigte.
Steffi und Danny (25) sehen sich so ähnlich, dass man nie weiß, wen man gerade vor sich hat. Sie sind glücklich, sich zu haben und hatten als Kinder ein schon fast symbiotisches Verhältnis zueinander gehabt. Sogar eine eigene Sprache haben sie entwickelt, die kein anderer verstehen konnte. Umso schwieriger wurde es, als Danny ihren ersten Freund mit nach Hause brachte. Steffi weiß noch heute genau, wie sehr sie darunter gelitten hat, nicht dazu zu gehören. Mittlerweile haben beide versucht, ein eigenes Leben aufzubauen, auch wenn ihnen da die Liebe dazwischengefunkt hat. Denn was sie nie für möglich gehalten hätten: beide haben sich in Zwillingsbrüder verliebt und sind deshalb wieder sehr oft zusammen und auf unterschiedlichste Weise mit dem Zwillingsein konfrontiert.
37 Grad erzählt von den drei Zwillingspaaren und davon, wie schwierig, aber vor allem wie schön es ist, nie allein zu sein.
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell