Olympia rund um die Uhr: ZDF überträgt rund 180 Stunden aus Turin
Hilde Gerg und Christoph Langen als neue ZDF-Experten am Start
Mainz (ots)
Noch 70 Tage bis zu den Olympischen Winterspielen von Turin, dem ersten Highlight im großen Sportjahr 2006. Vom 10. bis 26. Februar berichtet das ZDF im Wechsel mit der ARD täglich rund 14 Stunden live mehr als je zuvor bei Winterspielen.
Bei der Vorstellung des vielfältigen Programmangebots der beiden öffentlich-rechtlichen Sender am Freitag, 2. Dezember 2005, in München sagte ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender: "ARD und ZDF gehen in Turin wieder gemeinsam an den Start auch, um Kosten zu sparen. Ein eingespieltes Team ist vor Ort, um insgesamt 350 Stunden Weltklasse-Wintersport zu übertragen, ein echtes "Warm-Up" für das sportliche Großereignis im kommenden Jahr, für die Fußball- Weltmeisterschaft in Deutschland."
An neun von 17 Olympia-Tagen führen die ZDF-Moderatoren Rudi Cerne und Michael Steinbrecher die Zuschauer durch den Olympia-Tag, immer von 9.05 bis 23.15 Uhr. ZDF-Sportchef Dieter Gruschwitz: "Olympia lebt vom Live-Sport der weltbesten Athleten, der für jeden Zuschauer miterlebbar wird. Neben den journalistischen Inhalten ist dieses Live-Erleben deshalb die prägende Maxime in der ZDF- Sportberichterstattung."
Für sportliche Kompetenz auf dem Bildschirm sorgen zudem die ZDF- Experten. Neben Petra Behle und Herbert Fritzenwenger (beide Biathlon), Alois Schloder (Eishockey), Gunda Niemann-Stirnemann (Eisschnelllauf), Armin Bittner (Ski alpin) und Jens Weißflog (Skispringen) verstärken neu Christoph Langen (Bob) und Hilde Gerg das ZDF-Team.
Gruschwitz: "Natürlich hätten wir Hilde Gerg in Turin lieber siegen sehen. Aber wir freuen uns besonders, sie nach ihrem plötzlichen Karriereende als neue ZDF-Expertin gewonnen zu haben."
Das ZDF berichtet an seinen Sendetagen fast rund um die Uhr aus Turin. Nach "Olympia live" mit den wichtigsten Entscheidungen des Tage, begrüßt abends von 23.15 bis 0.15 Uhr Johannes B. Kerner im Deutschen Haus in Sestriere die Zuschauer zu den "Olympia Highlights". In der Nacht von 0.30 bis 5.30 Uhr gibt es bei "Olympia extra" zudem die ausführliche Zusammenfassung insgesamt stehen so täglich 19 Stunden Olympia auf dem Programm.
ARD und ZDF teilen sich die beiden Studios im "International Broadcast Center" in Turin und im "Deutschen Haus" in Sestriere. 38 zusätzliche eigene Kameras begleiten die deutschen Medaillen- Hoffnungen auf ihrem Weg zum ersehnten Edelmetall ob an der Eisbahn der Eisschnellläufer, an den Loipen der Biathleten oder am Eiskanal der Bobfahrer und Rodler.
Fotos von der Pressekonferenz sind erhältlich heute ab 15.00 Uhr über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/olympia
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell