Neue ZDF-Freitagskrimis mit Rudolf Kowalski und Christian Berkel
Drehstart in Düsseldorf und Berlin
Mainz (ots)
Am 7. März 2006 beginnen in Düsseldorf und Berlin die Dreharbeiten für zwei neue Freitagskrimireihen des ZDF. Mit "Stolberg" und "Krimi Berlin" (Arbeitstitel) erhalten die Klassiker "Der Alte", "Siska" und "Ein Fall für zwei" auf dem traditionsreichen Krimi-Sendeplatz Freitag, 20.15 Uhr, Verstärkung. Die neuen Ermittler werden von zwei herausragenden Darstellern verkörpert: Rudolf Kowalski und Christian Berkel. Und die Zuschauer können sich wieder auf spannende Krimiplots, vielschichtige Charaktere, exzellentes Schauspiel und erstklassige Regisseure und Autoren freuen.
Mit "Stolberg" spielt erstmals ein Freitagskrimi des ZDF in Düsseldorf. Hauptdarsteller der neuen Reihe ist Rudolf Kowalski, der den ZDF-Zuschauern bereits als Lebensgefährte von "Bella Block" bekannt ist. Mit der Figur Martin Stolberg kehrt ein Kommissar alter Schule auf den Bildschirm zurück; unterstützt wird er von Aurel Manthei als Kommissar Florian Glade und Victoria Mayer als Kommissarin Sofia Lechner. Für die Regie der ersten beiden Episoden konnte der renommierte Matti Geschonneck gewonnen werden. Neben dem Ermittlerteam sind in weiteren Rollen Kai Wiesinger, Geno Lechner, Katharina Abt und Hansa Czypionka und andere zu sehen. Die Kamera führt Hannes Hubach ("Nachtschicht"). Produziert wird "Stolberg" von der Kölner Network Movie Film- und Fernsehproduktion, Reinhold Elschot und Bettina Wente; die Redaktion im ZDF liegt bei Sabine Groß. Bis zum Sommer sollen sechs Folgen gedreht werden.
Für "Krimi Berlin" (Arbeitstitel) ermitteln Hauptkommissar Bruno Schumann und sein Team in der Hauptstadt. Der eigenwillige Chef- Ermittler wird gespielt von Christian Berkel, der bereits in zahlreichen nationalen und internationalen Fernseh- und Kinoproduktionen ("Der Untergang", "Das Experiment") glänzte. Unterstützung erhält Berkel von zwei weiteren namhaften Schauspielern: Frank Giering spielt Kommissar Henry Weber, Anna Schudt ist Kommissarin Anne Vogt. An ihrer Seite steht die Staatsanwältin Dr. Lara Solovjev (Suzan Anbeh). Die prominente Regisseurin Sherry Hormann inszeniert die ersten drei Folgen (Kamera: Michael Wiesweg), in denen weitere bekannte Darsteller wie Richy Müller, Angela Roy, Olivia Pascal und Andreas Schmidt ihren Auftritt haben. Die Monaco Film, Hans Joachim Mendig und Claudia Schneider, produziert zunächst sechs Folgen, die in diesem Jahr gedreht werden; die Redaktion im ZDF hat Annette Reisse.
Die Sendetermine der beiden Reihen stehen noch nicht fest; eine Fortsetzung im kommenden Jahr ist geplant.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon 06131- 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/freitagskrimi
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell