Gustav Trampe ist tot
Ehemaliger ZDF-Chefkorrespondent und Berliner Studioleiter wurde 74 Jahre alt
Mainz (ots)
Bereits am vergangenen Freitag, 12. Mai 2006, starb Gustav Trampe, der ehemalige Leiter des Berliner Studios und langjährige ZDF- Chefkorrespondent.
Gustav Trampe ist einer breiteren Öffentlichkeit vor allen Dingen als einer der Moderatoren des Deutschland-Magazins "Kennzeichen D" und des "heute-journals" in Erinnerung, das er auch konzeptionell mitentwickelte.
ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender: "Ob als Korrespondent aus Brüssel oder New York, als Mann der ersten Stunde beim 'heute- journal' oder als Studioleiter in Berlin: Gustav Trampe stand für Glaubwürdigkeit und Integrität. Er hat mit seiner Arbeit das Bild des ZDF entscheidend mitgeprägt."
Gustav Trampe wurde am 1. März 1932 in Warendorf/Westfalen geboren. Der promovierte Historiker gehörte dem ZDF seit 1970 an und war zunächst Korrespondent in Bonn, wurde schließlich ZDF-Chefreporter, ging später als Korrespondent nach New York und berichtete seit 1981 aus Brüssel. Von 1988 bis zu seiner Pensionierung im März 1997 war Trampe Leiter des Landesstudios in Berlin.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/trampe
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell