Alle Storys
Folgen
Keine Story von ZDF mehr verpassen.

ZDF

ZDF-Werbefernsehen: Eröffnungsspiel der FIFA WM 2006 übertrifft hohe Reichweitenerwartung

Mainz (ots)

Durchschnittlich verfolgten die Partie 20,13
Millionen Zuschauer (Marktanteil: 75,7 Prozent). Bei den Erwachsenen
zwischen 14 und 49 Jahren waren es 8,22 Millionen, bei einem
Marktanteil von 79,9 Prozent. Bei den jungen Männern in dieser
Altersgruppe war das Spiel ein "Renner" (4,30 Millionen, 86,0 Prozent
Marktanteil). Doch auch die Frauen zwischen 14 und 49 Jahren ließen
sich von der WM- Begeisterung anstecken (3,92 Millionen, 74,2 Prozent
Marktanteil). Insbesondere an der Reichweite der Werbeinseln und dem
entsprechend günstigen Tausenderkontaktpreis (TKP) für die so
genannte werberelevante Zielgruppe, zeigt sich der Erfolg des
Eröffnungstages ein weiteres Mal: 4,97 Millionen Erwachsene zwischen
14 und 49 Jahren blieben durchschnittlich auch während der Werbung im
Umfeld des Eröffnungsspiel dran. Damit garantierte das
ZDF-Werbefernsehen die vom Werbemarkt kaum für möglich gehaltene
Preisstabilität. Schließlich lag der TKP in dieser wichtigen
Zielgruppe mit 31,83 Euro noch unter dem Niveau der ARD Sportschau,
die stets gerne als Referenzumfeld herangezogen wird (ARD Sportschau:
Bundesliga- Rückrunde Erwachsene 14 bis 49 Jahre, 33,28 Euro). "Diese
eindrucksvollen Daten bestätigen, was wir schon vor dem Beginn der
Weltmeisterschaft deutlich gemacht haben," sagte Hans- Joachim
Strauch, Leiter des ZDF-Werbefernsehens. "Die Mediaagenturen
unterlagen einer groben Fehleinschätzung, wenn sie ihren Kunden
rieten, von einer klassischen Kampagne während der WM abzusehen, da
sie dafür angeblich überteuerte Preise zu zahlen hätten." Laut
Christoph Lüken, ZDF-Leiter Sales Marketing, sei jetzt die beste
Gelegenheit für die Nicht-Sponsoren ihre Brands zu platzieren. Dies
sei auch zu empfehlen, da die Erfahrungen der Weltmeisterschaft 2002
und der Europameisterschaft 2004 deutlich gemacht hätten, dass
Fußballgroßereignisse ein noch größeres Emotionalisierungspotential
beinhalten als andere "Sport Mega Events". Die nächsten Begegnungen,
die das ZDF im werberelevanten Zeitraum ausstrahlt, sind heute, 12.
Juni 2006, ab 15.00 Uhr Australien gegen Japan und ab 18.00 Uhr USA
gegen Tschechien. Weitere Spiele im ZDF finden am 15. Juni 2006 mit
den Begegnungen Ecuador gegen Costa Rica (15.00 Uhr) und England
gegen Trinidad/Tobago (18.00 Uhr) statt.

Rückfragen bitte an:

Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ZDF
Weitere Storys: ZDF