Zurück aus der Sommerpause: "Lesen!" mit Elke Heidenreich
Doris Dörrie zu Gast in der ZDF-Sendung aus der Kölner Kinderoper
Mainz (ots)
Nach der Sommerpause läutet Elke Heidenreich am Dienstag, 19. September 2006, 22.15 Uhr, mit einer neuen Ausgabe ihrer Sendung "Lesen!" den Literatur-Herbst im ZDF ein. Zusammen mit ihrem Gast Doris Dörrie präsentiert sie in der Kölner Kinderoper neue Bücher von besonderer Qualität. Vom Psychogramm eines eitlen Menschen über die weit verzweigte Familiensaga eines Eminem-Doubles bis zu fast vergessenen Satiren aus der Sowjetunion reichen die Empfehlungen. Von Liebe, Verlust und dem Älterwerden erzählen die präsentierten Bücher in Kurzgeschichten, Memoiren, Romanen und Kinderbüchern.
Zunächst empfiehlt Elke Heidenreich die neuen Romane von Tim Parks und T. Cooper sowie die Satiren von Michail Sostschenko. Das neue Buch "Stille" des britischen Schriftstellers Parks, der als Autor und Übersetzer von Italo Calvino, Alberto Moravia und anderen seit 25 Jahren in Verona lebt, erzählt von einem berühmten Fernsehjournalisten, der sich ausgebrannt fühlt und deshalb Frau, Kinder und die Heimat verlässt. In einer abgelegenen Hütte in Südtirol erfährt er vom Lärm des Ichs. Ihre eigene Familiensaga erzählt dagegen T. Cooper in ihrem zweiten Roman "Lipshitz". Zunächst schreibt die Autorin (Jahrgang 1972) in etabliertem Erzählstil von ihrem Urgroßvater, der 1907 aus Angst vor antijüdischen Pogromen von Russland in die USA auswanderte. Im zweiten Teil des Buches schlägt die Amerikanerin, die als Mitglied der ehemaligen Boygroup "The back doors boys" bekannt wurde, dann den Bogen zu sich selbst und erzählt in hartem Hiphop-Ton von ihrem Leben. Von seinem Leben in der Sowjetunion berichtet der 1958 gestorbene Satiriker Michail Sostschenko in seinem bitterbösen "Panoptikum" menschlicher Unzulänglichkeiten, das jetzt unter dem Titel "Wie mit Gabeln aufs Wasser geschrieben" als Hörbuch erschienen ist.
Aktueller Gast der "Lesen!"-Sendung ist die Regisseurin und Autorin Doris Dörrie. Sie empfiehlt die Erzählungen der kanadischen Autorin Alice Munro neben deren aktuellen Erzählungsband "Tricks" auch das Buch "Glaubst du, es war Liebe?" Zudem sprechen die beiden über "Lebenswege", die Memoiren der großen norwegischen Schauspielerin Liv Ullmann, die diese zusammen mit dem Jazzmusiker und Schriftsteller Ketil Bjørnstad verfasst hat.
Weitere Empfehlungen in dieser "Lesen!"-Sendung: Steven Carrolls "Die Kunst des Lokomotivführens", ein stilles Meisterwerk aus Australien über große Träume und enttäuschte Hoffnungen, und Martin Karaus und Isabel Pins "Wenn die Katzen älter werden", eine rasante Katz- und Mausgeschichte für Klein und Groß.
In der nächsten Sendung am 17. Oktober ist "heute journal"-Moderator Claus Kleber zu Gast bei Elke Heidenreich; und am 21. November 2006 macht sie zusammen mit Schauspieler Jan Josef Liefers Lust auf Lektüre jeweils um 22.15 Uhr im ZDF.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/lesen
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell