O-Ton-Beitrag: Tödlicher Sekundenschlaf am Steuer kann vermieden werden AOKs droht Insolvenz Arbeitsvermittler machen Ärztin zur Küchenhilfe ZDF-Magazin "Frontal 21" heute Abend mit Aufreger-Themen
Ein Audio
- zdf_frontal21-051206-feature1-allgemein.mp3
MP3 - 1,2 MB - 01:19Download
Berlin (ots)
Anmoderation: Es ist das meist gesehene politische Magazin in Deutschland, enthüllt Aufreger und legt den Finger in die Wunde. Die Reporter des ZDF-Magazins "Frontal 21" haben eine besondere Spürnase für spektakuläre Themen. In der Sendung heute Abend (5.12.) beschäftigt sich das Magazin unter anderem mit einem tödlichen Phänomen auf unseren Straßen - dem so genannten Sekundenschlaf bei Lkw- und Busfahrern. "Frontal-21"-Redaktionsleiter Claus Richter:
1. O-Ton Claus Richter Dieser Sekundenschlaf ist verantwortlich - so versichern uns Experten - für jeden vierten tödlichen Autounfall auf deutschen Straßen. Das Problem dabei ist, dass die Ursachen seit langem bekannt sind, die so genannte Schlaf-Apnoe. Dennoch aber verzichten private und vor allen Dingen auch öffentliche Arbeitgeber auf entsprechende Vorsorgemaßnahmen, die - wenn man sie denn ergreift - zu sehr großen Erfolgen führen. (0:27)
Die überraschend einfache Lösung: die Unternehmen müssten ihre Fahrer schlicht und ergreifend ärztlich durchchecken lassen. So ließen sich viele verheerende Unfälle - zum Beispiel mit Lkw am Stau-Ende - verhindern.
2. O-Ton Claus Richter Man kann das erkennen und diese Schlaf-Apnoe regelrecht behandeln. Und wenn Sie die in den Griff bekommen, dann reduziert sich damit die Gefahr des Sekundenschlafs ganz erheblich. (0:10)
Dauer-Thema im politischen Berlin ist und bleibt die Gesundheitsreform. Doch jenseits von neuen Honorarsätzen für die Ärzte, vom Gesundheitsfonds und möglicherweise steigenden Beiträgen droht einigen gesetzlichen Krankenkassen eine ganz andere Gefahr. "Frontal 21" berichtet heute Abend speziell über die Allgemeinen Ortskrankenkassen, die AOKs.
3. O-Ton Claus Richter Denen droht die Insolvenz. Denn viele sind verschuldet, und jetzt kommen noch Milliarden an zusätzlichen Belastungen hinzu, nämlich so genannte Pensions-Rückstellungen, die bislang nicht angelegt wurden. Und in dem Beitrag fragen wir: wo blieb eigentlich in diesen Fällen die staatliche Aufsicht? (0:21)
Aufgezeigt wird das Problem unter anderem am Beispiel Mecklenburg-Vorpommern. Aber auch in anderen Bundesländern haben die AOKs massive Schwierigkeiten, so "Frontal 21". In dieser Woche haben die Reporter des Magazins auch wieder eine Geschichte aus der Arbeitsvermittlung in Deutschland aufgespürt - einen besonders absurden Fall aus Nordrhein-Westfalen.
4. O-Ton Claus Richter Es handelt sich um eine zweifach promovierte Ärztin, die aus familiären Gründen aus den USA zurück kehrte, sich dann hier um Arbeit bemühte - und das einzige, was ihr angeboten wurde, war eine Stelle als Küchenhilfe. (0:18)
Abmoderation: Das traurige Ende der Geschichte: die Frau steht - wie viele ihrer qualifizierten Kollegen auch - wieder vor dem Sprung ins Ausland. "Frontal 21", das ZDF-Magazin mit spektakulären Aufreger-Themen: heute Abend (5.12.) um 21 Uhr im ZDF.
ACHTUNG REDAKTIONEN:
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an desk@newsaktuell.de.
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle, 06131 70 2120
all4radio, Wolfgang Sigloch, 0711 3277759 0
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell