O-Ton-Beitrag: Der neue Ermittler sieht mit den Augen des Opfers Christian Berkel ist "Der Kriminalist" im neuen ZDF-Freitagskrimi ab 8. Dezember
Ein Audio
- zdf_kriminalist-beitrag.mp3
MP3 - 1,6 MB - 01:10Download
Mainz (ots)
Anmoderation: Spätestens seit "Derrick" und "Der Alte" sind sie Kult, die Freitagskrimis im ZDF. Um die Krimifans auch weiterhin mit anspruchsvollen und spannenden Fernsehabenden zu versorgen setzt das ZDF jetzt mehr und mehr auf Schauspiel-Schwergewichte. Nach Rudolf Kowalski als "Stolberg" tritt nun am 8. Dezember Christian Berkel seinen Dienst als "Der Kriminalist" Bruno Schumann in Berlin an. Für einen, der als 19-Jähriger von Ingmar Bergman entdeckt wurde und sich später als Bühnendarsteller einen Namen machte, ist es sicher keine Selbstverständlichkeit, sich als ZDF-Spürnase dem regelmäßigen Quotendruck am Freitag zu stellen. Doch Christian Berkel ist vom Erfolg der Serie überzeugt, auch weil die Ermittler hier eine völlig neue Methode anwenden, um die Täter zu finden. Die Viktimologie....
O-Ton Christian Berkel Da geht man aus vom Opfer, um den Täter zu finden. Das heißt, man sagt: Das Opfer ist die erste Person, die wir tatsächlich kennen, wir können relativ leicht das Umfeld des Opfers kennen lernen, und versuchen rauszufinden: was hat ausgerechnet diesen Menschen als Opfer prädestiniert, Opfer zu werden? Welche Art von Täter kann sich für einen solchen Menschen interessieren? (0'22)
Ein Kommissar also, der versucht, seine im Großstadtsumpf angesiedelten Verbrechen stets über die Psychologie zwischen Opfer und Täter zu erklären. Statt mit gezückter Dienstwaffe ermittelt er lieber mit schussbereiter Digitalkamera, um die Blicke der Opfer nachempfinden zu können. Und so spielt Christian Berkel die Figur des eigenwilligen 44-jährigen Bruno Schumann entsprechend wortkarg, kantig und außerordentlich konzentriert. Während er mit akribischer Präzision seine Fälle zu lösen versucht, tobt um ihn herum der Berliner Hauptstadt-Wahnsinn. Eine geniale Kombination, findet Christian Berkel:
O-Ton Christian Berkel Weil Berlin über eine enorme Bandbreite verfügt, es gibt so viele unterschiedliche Ecken, alle sozialen Schichten sind hier vertreten. Und Mord passiert auch absolut in allen sozialen Schichten. Nicht, wie man manchmal im Fernsehen das Gefühl hat, nur im Milieu der Reichen und Schönen - es passiert überall. (0'19)
Auf seine Rolle hat sich der charismatische Hauptsdarsteller intensiv vorbereitet. Bei seinen Recherchen und Gesprächen mit Polizeipsychologen wurde ihm dabei sehr schnell klar: Der Job des Ermittlers in der Abteilung "Delikte am Menschen" kann sehr schnell an die Grenzen der Belastbarkeit führen...
O-Ton Christian Berkel Auf der einen Seite dürfen sie das nicht zu nahe an sich ranlassen, auf der anderen Seite können sie die Tat und alles, was damit zu tun hat nicht zu weit von sich wegschieben, sonst kommen sie nicht an den Täter ran. Das ist die eine Geschichte, die andere ist, dass es auch ne körperlich sehr anstrengende Arbeit ist, denn man hat tatsächlich nur 24 bis 48 Stunden Zeit. Was man in der Zeit nicht rausgefunden hat - dann wird es sehr schwer... (0'25)
Abmoderation: Psychologische Krimihochspannung im ZDF. Christian Berkel spielt die Hauptrolle im neuen ZDF-Freitagskrimi"Der Kriminalist". Am Freitag (8. Dezember 2006). In der ersten Folge "Am Abgrund" ermittelt er ab 20:15 Uhr im Berliner Rotlicht-Milieu.
ACHTUNG REDAKTIONEN:
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an desk@newsaktuell.de.
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle, 06131 70 2120
all4radio: Hannes Brühl 0711 3277759 0
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell