Samstag, 13. Januar 2007, 15.30 Uhr, Volle Kanne Wochenende
Sonntag, 14. Januar 2007, 12.47 Uhr, blickpunkt
Mainz (ots)
ZDF-Programmhinweis
Samstag, 13. Januar 2007, 15.30 Uhr
Volle Kanne Wochenende mit Ingo Nommsen
Gast im Studio: Susanne Fröhlich
Service: Welpentipps mit Hundeversteher Martin Rütter Trend: Wellness auf Sylt Volle Kanne Besserwisser: Kaffeeringe Kinotipp: The Queen
Sonntag, 14. Januar 2007, 12.47 Uhr
blickpunkt mit Juana Perke
Alarm in Berlin Unterwegs mit dem Krisendienst des Jugendamtes: Die Zahl der Fälle von Kindesmisshandlung oder Verwahrlosung von ganzen Familien nimmt in Deutschland weiter zu. Allein in Berlin hat die Polizei im Jahr 2005 472 (2004: 398) Fälle von Kindesmisshandlung und 313 (2004: 255) Fälle von Vernachlässigung von Kindern festgestellt. Um möglichst sofort auf Hinweise von Nachbarn oder Familienangehörigen reagieren zu können, hat das Jugendamt Berlin-Spandau eine spezielle Einsatzgruppe gebildet. Die vier Mitarbeiter versuchen gemeldeten Fällen umgehend nachzugehen, damit besonders gefährdete Kinder vor weiterer Verwahrlosung oder Gewalt durch die Eltern geschützt werden können. Der "blickpunkt" begleitet den Krisendienst des Jugendamtes bei seiner Arbeit.
Senioren-Power in Thüringen Alte Menschen werden immer mehr zum Wirtschaftsfaktor: Der immer größer werdende Anteil alter Menschen an der Gesamtbevölkerung ist nicht nur eine Herausforderung für die Sozialsysteme, sondern mittlerweile auch ein Wirtschaftsfaktor mit steigender Bedeutung. So werden seit Jahren besonders in Ostdeutschland zahlreiche neue Altenheime gebaut und betrieben, die Pflegedienste überziehen mittlerweile fast lückenlos das Land, und der Absatz von "altengerechten Produkten" wie Gehhilfen, besonderen Nahrungsmitteln oder speziellen Seniorenreisen steigt beständig an. Der "blickpunkt" berichtet aus Thüringen über die Bedeutung der Senioren für die Wirtschaft in der Region und darüber hinaus.
Countdown an der Ostsee Heiligendamm bereitet sich auf den G8- Gipfel vor: Der Countdown läuft. Mit großen Schritten kommt das wohl größte Ereignis seiner Geschichte auf das Ostseebad Heiligendamm zu: Im Juni treffen sich hier die Staats- und Regierungschefs der G-8- Staaten. Die traditionsreiche "weiße Stadt am Meer", die nach der Wende zu einer Luxushotelanlage umgebaut wurde, bereitet sich bereits seit Monaten umfangreich auf das Großereignis vor. So wurde in dieser Woche mit dem Abriss einer der alten Strandvillen begonnen, die vorübergehend durch eine Pressetribüne ersetzt wird. Außerdem starten gerade die Arbeiten für einen rund 12 Kilometer langen Sicherheitszaun um das gesamte Gelände, der die Gipfelteilnehmer vor ungebetenen Gästen schützen soll. Der "blickpunkt" wirft einen Blick hinter die Kulissen der Vorbereitungsarbeiten.
Mainz, 12. Januar 2007 ZDF Pressestelle Bitte an Liste 2
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell