Museumsinsel soll wieder "kulturelles Kraftzentrum" des Landes werden
ZDF-Intendant zieht positive Zwischenbilanz der Medienpartnerschaft
Museumsinsel soll wieder "kulturelles Kraftzentrum" des Landes werden / ZDF-Intendant zieht positive Zwischenbilanz der Medienpartnerschaft mit der "größten Kulturbaustelle im Herzen Europas"
Eine positive Zwischenbilanz hat ZDF-Intendant Markus Schächter über das Engagement des Senders bei Wiederaufbau und Sanierung der Berliner Museumsinsel gezogen. In einem Bericht an den ZDF- Fernsehrat bezeichnete Schächter die Unterstützung der Museumsinsel als "wichtigstes Projekt des kulturellen Engagements des ZDF und seiner Partnerprogramme". Mit der schon seit sechs Jahren bestehenden Medienpartnerschaft und einer Vielzahl von Sendungen wolle das ZDF die Museumsinsel noch bekannter machen, für Spenden zur Rettung einmaliger Kunstwerke werben und die Diskussion über die Zukunft der Museumsinsel als "Ensemble der Weltliga" fördern.
Die Medienpartnerschaft des ZDF mit der Museumsinsel wurde 2001 geschlossen und ist auf zehn Jahre angelegt. Ziel ist es, den Wiederaufbau der 1999 in die UNESCO-Liste des Weltkulturerbes aufgenommene Museumsinsel gemeinsam mit dem Partnerkanal 3sat zu dokumentieren und dem Wiederaufbauprojekt eine große öffentliche Plattform zu geben. In jedem Jahr konzentrieren sich die Sendungen auf einen neuen Schwerpunkt. Im Jahr 2007 wird dies das Richtfest des Neuen Museums sein. Bereits abgeschlossen ist die Sanierung der Alten Nationalgalerie und des Bode-Museums, das seit seiner Wiedereröffnung im Herbst 2006 zu den größten Publikumsmagneten der reichen Berliner Museumslandschaft gehört. Zur Zeit wird hauptsächlich am Wiederaufbau des Neuen Museums gearbeitet und die Renovierung des Pergamonmuseums sowie die Errichtung des neuen Eingangsgebäudes vorbereitet.
Das ZDF fühle sich dem Vorhaben, auf der Museumsinsel die Künste und Kulturen der Welt für möglichst viele Besucher zu erhalten, zu erforschen und zugänglich zu machen, "zutiefst verpflichtet", sagte der ZDF-Intendant vor dem Fernsehrat. Im Rahmen seines Beitrags zur Kulturförderung setzte sich das ZDF dafür ein, "dass die Museumsinsel wieder zu einem kulturellen Kraftzentrum unseres Landes wird". Die "größte Kulturbaustelle im Herzen Europas" sei zugleich ein herausragendes Symbol für das wiedervereinigte Deutschland. Das große Wiederaufbau- und Sanierungsprojekt führe Kuratoren und Handwerker aus Ost und West zusammen und vereinige seit 1945 verstreute Kunstsammlungen wieder unter den Museumsdächern der Insel.
Die Resonanz auf das ZDF-Engagement für die Museumsinsel habe alle Erwartungen übertroffen, sagte Schächter. Die "Insel der Schätze" sei heute bekannter denn je und gehöre nicht von ungefähr in der Rangliste der ZDF-Voting-Sendung "Unsere Besten" zu den beliebtesten 50 Orten der Deutschen.
Die umfangreiche Berichterstattung in ZDF und 3sat habe nicht zuletzt dazu beigetragen, dass der Bundestag im vergangenen Jahr die dringend benötigten Gelder für ein neues Eingangsgebäude des Museumsensembles beschlossen habe.
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