ots.Audio: Deutschlands höchstdotierter Kulturpreis wird am Freitag vergeben. Michael Bully Herbig moderiert die große Gala zum Deutschen Filmpreis ab 21.15 Uhr im ZDF
Ein Audio
- zdf_filmpreis-feature-vorab-020507.mp3
MP3 - 1,3 MB - 01:28Download
Berlin (ots)
Anmoderation: Der deutsche Film boomt wie nie zuvor! Jede vierte Kinokarte im letzten Jahr wurde für einen deutschen Film gelöst - Kino Made in Germany ist angesagter denn je. Die deutsche Filmbranche hat in diesem Jahr also jede Menge zu feiern und kürt deshalb am Freitag (04.05.2007) in Berlin wieder die Besten aus ihrer Mitte. Mit einer großen Gala wird der Deutsche Filmpreis 2007 verliehen - ein Podium für die herausragendsten Filme, die besten Schauspieler und die Macher hinter den Kulissen und Kameras. Der Gala-Abend wird am Freitag ab 21.15 Uhr im ZDF übertragen und bereits zum dritten Mal von Michael Bully Herbig moderiert.
O-Ton Michael Bully Herbig Die meisten Preise hängen sich an einen Erfolg ran. Wenn man einen erfolgreichen Film gemacht hat, kommen die Preise fast automatisch. Hier ist das nicht der Fall. Das sind alles Fachleute und es ist schon eine besondere Auszeichnung von diesen Leuten geehrt zu werden. Insofern kann man schon vom wichtigsten Preis für Filmschaffende und Regisseure sprechen, weil es einfach eine sehr große Fachjury ist und nicht eine Jury, die aus fünf Leuten zusammengewürfelt wurde. (0'27)
Zum ersten Mal überträgt jetzt das ZDF die große Gala für den deutschen Film. Das Engagement der Mainzer hat gute Gründe sagt Unterhaltungschef Manfred Teubner:
O-Ton Manfred Teubner Das hat eine große Bedeutung und das ist auch analog zur Bedeutung des deutschen Films. Weil wir ein so erfolgreiches Jahr hatten mit dem Höhepunkt der Oscar-Verleihung an "Das Leben der anderen". Es war für uns ein glücklicher Zeitpunkt, dass wir in diesem Jahr mal dran waren mit der Übertragung und wir machen das sehr gerne. (0'19)
Was die Spannung und die Vorfreude auf einen glamourösen Abend angeht steht die "Goldene Lola" - so heißt die begehrte Trophäe beim Deutschen Filmpreis -ihrem amerikanischen Bruder "Oscar" in nichts nach. Das liegt einerseits an der Gästeliste, die so eine Art Vollversammlung des deutschen Films ist, andererseits aber auch am einzigartigen Moderator. Bully Herbig hat den Deutschen Filmpreis mit viel Charme und noch viel mehr Humor bereichert:
O-Ton Michael Bully Herbig Es ist immer spannend, es ist aber auch - das muss man auch sagen - kein besonders leichtes Publikum, ein besonders kritisches Publikum. Man kann jetzt nicht nur davon ausgehen, das man da nur Fans sitzen hat. Aber ich glaube das wird ein spannender Abend, ein unterhaltsamer Abend. Ich freue mich auch sehr, dass ich die Show jetzt zum dritten Mal moderieren kann, weil sie in diesem Jahr das ist, was ich mir immer unter einer Filmverleihung vorgestellt habe. (0'23)
Organisiert wird der Deutsche Filmpreis von der Deutschen Filmakademie. Deren 900 Mitglieder bestimmen auch, wie unter den Preisträgern die 2,85 Millionen Euro an Preisgeldern verteilt werden. Keine einfache, den die Lola-Gewinner werden in 15 Kategorien gesucht. Im Rennen sind dabei so unterschiedliche Filme wie zum Beispiel Bernd Eichingers Mega-Produktion "Das Parfum" oder das Kinodebüt der Produzentinnen Alexandra und Meike Kordes "Vier Minuten". Michael Bully Herbig jedenfalls ist froh, dass er die Nacht des Deutschen Films "nur" moderieren muss:
O-Ton Michael Bully Herbig Im Grunde versuch ich dann schon, distanziert zu den Filmen zu sein. Es macht ja keinen Sinn, auf der Bühne zu stehen und hier seine Favoriten raus zu blasen - obwohl ich das manchmal gerne würde. Es ist dann schon von Vorteil, wenn man nicht selber nominiert ist, denn dann hat man eh nichts zu verlieren. (0'15)
Abmoderation: Die Deutsche Filmbranche hat allen Grund zum Feiern. Am Freitag (04.05.2007) wird im Palais am Funkturm in Berlin der Deutsche Filmpreis 2007 verliehen. Michael Bully Herbig moderiert den Gala-Abend - ein Glücksfall für die Veranstaltung und die Fernsehzuschauer. Ab 21.15 Uhr wird die Preisverleihung im ZDF zu sehen sein.
Ein ausführliches Interview mit Michael Herbig finden Sie unter www.all4radio.de. Klicken Sie auf den Downloadbereich und geben Sie ihren Sendernamen und das Passwort "audio" ein, dann können Sie alle gewünschten Beiträge herunter laden.
ACHTUNG REDAKTIONEN:
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an desk@newsaktuell.de.
Pressekontakt:
Ansprechpartner:
ZDF-Pressestelle, 06131 70 2120
all4radio, Hannes Brühl, 0711 3277759 0
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell