ZDF-Programmhinweis
Sonntag, 6. Mai 2007, 13.45 Uhr, Bürger rettet Eure Städte
Mainz (ots)
Sonntag, 6. Mai 2007, 13.45 Uhr Bürger rettet Eure Städte Hilfe für den Denkmalschutz
Bedrohtes UNESCO-Weltkulturerbe - Der Streit um die Waldschlösschenbrücke bei Dresden geht weiter Die geplante Waldschlösschen-Brücke, die die Elbe bei Dresden überqueren soll, ist weiterhin heiß umstritten. Der monströse Bau soll mitten in das von der UNESCO ausgewiesene Gebiet des Weltkulturerbes errichtet werden. Es droht nun die Aberkennung des Status. Die Fronten sind verhärtet, aber immer mehr Bürger und Politiker melden sich, das hohe Gut Weltkulturerbe nicht leichtfertig aufs Spiel zu setzen.
Denkmal aktiv - Schüler für den Denkmalschutz Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz fördert den Denkmalschutz- Gedanken auch in den Schulen. An dem Programm Denkmal Aktiv können sich Schulen beteiligen, die sich ein Jahr lang fächerübergreifend und mit der Hilfe externer Experten um ein Baudenkmal in ihrer Umgebung kümmern können. Bereits jetzt erfolgreich aktiv: die Realschule Waibstadt, das Adolf-Schmitthenner-Gymnasium in Neckerbischofsheim und das Gymnasium Eppingen. In einem Verbund kümmern sich die Schülerinnen und Schüler um Jüdische Kulturdenkmale im Kraichgau.
Denkmal in Not: Gasthof "Zum Eichenkranz" in Wörlitz Ganz in der Nähe des weltberühmten Dessauer Gartenreichs steht das ehemalige Gästehaus des Fürsten Leopold III. Friedrich Franz von Anhalt-Dessau aus dem Jahr 1785. Hier übernachteten schon Goethe, Hölderlin und Novalis. Jahrelang stand das klassizistische Gebäude leer und verfiel, jetzt soll es endlich saniert werden. Denkmal in Not: Schloss Türnich in Kerpen Das romantische Schloss Türnich ist ein Sorgenfall. Seit vielen Jahren steht es leer, die wertvolle Innenausstattung droht endgültig zu verfallen. Das Schloss aus dem Jahr 1775, umgeben von einem Graben und einem wertvollen Park, gilt als besonderes Beispiel eines barocken rheinischen Adelssitzes. Viel muss passieren, ehe die Anlage als gerettet bezeichnet werden kann.
Möbel unter Denkmalschutz - Das Sanatorium Dr. Barner in Braunlage Das Sanatorium Dr. Barner wurde 1912 vom Jugendstilarchitekten Albin Müller, der auch die berühmte Mathildenhöhe in Darmstadt entworfen hat, gebaut. Noch heute ist die originale Innenausstattung zu bewundern, von der Türklinke bis zu den Möbeln. Und auf dem Dachboden lagern noch weitere wertvolle Möbel. Wie kann man die Stühle, Tische und Sofas originalgetreu sanieren? Welche Herausforderungen warten auf die Denkmalschützer?
Die ZDF-Denkmalschutzsendung berichtet sechs Mal im Jahr über Baudenkmale in Deutschland, die von der "Deutschen Stiftung Denkmalschutz" gefördert werden, aber dennoch auf weitere privaten Spenden angewiesen sind. Von der Burg bis zum Bauhaus-Meisterwerk, vom Schloss bis zur Fabrikanlage: Kurzfristig werden bis zu fünf aktuelle Sorgenfälle vorgestellt, die dringend auf ihre Rettung warten.
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell