ots.Audio: CO2 ab in den Kerker? Das saubere Kohlekraftwerk - "Abenteuer Wissen" untersucht "Das Energie-Dilemma" - 1. Teil "Kohleboom trotz Klimakollaps" heute, 22.15 Uhr, im ZDF
Ein Audio
- zdf_abenteuerwissen-energie-beitrag1-09052007.mp3
MP3 - 997 kB - 01:03Download
Mainz (ots)
Anmoderation: Der dunkle Qualm vergangener Tage ist längst verflogen: moderne Braunkohle-Kraftwerke blasen heute vergleichsweise saubere Abluft aus dem Schornstein. Doch den Klimakiller Kohlendioxid oder CO2 pustet selbst die allerneueste dieser Anlagen nach wie vor im ganz großen Stil raus. "Kohleboom trotz Klimakollaps?" fragt heute um 22.15 Uhr (Mi., 9. Mai) das ZDF-Magazin "Abenteuer Wissen" zum Auftakt eines dreiteiligen Energie-Schwerpunkts. Moderator Karsten Schwanke macht sich mit Wissenschaftlern auf die Suche nach dem klimafreundlichen Kohlekraftwerk.
1. O-Ton Karsten Schwanke: Natürlich wird auch in Zukunft beim Verbrennen von Braunkohle Kohlendioxid entstehen, aber man versucht, indem man es in der Luft zunächst anreichert, und dann versucht man es rauszufiltern. Deshalb nennt man diese Kraftwerke dann auch CO2-freie Kraftwerke. Sie werden vielleicht nicht hundertprozentig CO2-frei sein, aber auf jeden Fall könnte es möglich sein, dieses CO2, dieses Kohlendioxid abzuzweigen. Nur ist dann die Frage, wohin damit? (0:21)
Um genau diese Frage zu beantworten, führt uns "Abenteuer Wissen" weiter nach Brandenburg. Unter einem Acker bei Ketzin, ungefähr 30 Kilometer vor den Toren Berlins, verbirgt sich ein gigantischer Speicher. Wissenschaftler aus dem Geoforschungszentrum Potsdam wollen hier 60.000 Tonnen CO2 in die Erde pressen.
2. O-Ton Karsten Schwanke: Dort scheint das Erdreich so günstig beschaffen zu sein, dass man dort das Kohlendioxid in die Erde pumpen kann, es also sozusagen endlagern kann. Dort finden jetzt die Voruntersuchungen statt, Bohrungen, Probebohrungen. Wir sind dabei. Und erst, wenn das funktioniert, dass man das Kohlendioxid dort in die Erde bringen kann, erst dann macht das CO2-freie Kraftwerk auch Sinn. (0:20)
Ein Kerker fürs Kohlendioxid - die Zukunftsidee für den Klimaschutz? Das bleibt abzuwarten. Für "Abenteuer-Wissen"-Moderator Karsten Schwanke ist klar: wenn die Speicherung tief in der Erde auf Dauer nicht funktioniert, muss das Bemühen in Richtung erneuerbarer Energien noch verstärkt werden.
3. O-Ton Karsten Schwanke: Dann machen Braunkohle-Kraftwerke in der weiteren Zukunft wirklich keinen Sinn mehr. Dann würden sie auch heute schon keinen Sinn mehr machen, aber wir haben sie nun mal, die werden also weiterlaufen. Es wäre jetzt blind zu sagen, dann schalten wir sie morgen ab. Wir brauchen unseren Strom, aber wir müssen noch größere Anstrengungen darauf setzen, dass wir wegkommen von den fossilen Brennstoffen. (0:18)
Abmoderation: "Abenteuer Wissen - Das Energie-Dilemma". Die dreiteilige Reihe startet heute mit dem Thema "Kohleboom statt Klimakollaps" um 22.15 Uhr im ZDF. Und anschließend können Sie sich unter www.zdf.de mit Karsten Schwanke und einem der Wissenschaftler im Live-Video-Chat über die Themen der Sendung unterhalten.
ACHTUNG REDAKTIONEN: Auf dem Server von all4radio finden Sie weiteres Material: - Interview mit Karsten Schwanke zur dreiteiligen Reihe - TV-Tipp mit Ausschnitten aus "Kohleboom trotz Klimakollaps" Gehen Sie auf www.all4radio.de, klicken Sie auf "Download" und geben Sie dann Ihren Sendernamen und das Passwort "audio" ein.
ACHTUNG REDAKTIONEN:
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an desk@newsaktuell.de.
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle, 06131 70 2120
all4radio, Wolfgang Sigloch, 0711 3277759 0
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell