Einmal im Leben die Erste Geige spielen!
Internetpremiere bei zdf.de: User erleben Strauß-Polka aus mehreren Musikerperspektiven
Mainz (ots)
Ein weltweit einmaliges Angebot präsentiert ZDFonline zur nächsten Ausgabe der ZDF-Klassik-Show "Eine große Nachtmusik" mit Götz Alsmann, die am Freitag, 25. Mai 2007, 22.30 Uhr ausgestrahlt wird. Erstmals ist es Internetusern möglich, ein klassisches Orchesterstück interaktiv aus verschiedenen Perspektiven optisch und akustisch zu erleben. Dabei können die Zuschauer im Internet selbst die Plätze der Orchestermitglieder einnehmen und das Eröffnungsstück der Show, die Johann-Strauß-Polka "Unter Donner und Blitz", aus deren subjektiver Perspektive erleben.
Der Blick in die Noten, zum Dirigenten, zu den Kollegen - die User sind hautnah dabei. Der Clou: Nicht nur das Bild ist subjektiv, auch der Ton klingt so, wie ihn die Musiker an den verschiedenen Plätzen hören. Insgesamt stehen sieben unterschiedliche Perspektiven zur Auswahl, die jeweils ganz eigene Eindrücke vermitteln: Sitzt man bei den Ersten Geigen, darf man zwar die Melodie mitspielen, spürt aber gleichzeitig auch, wie wichtig die anderen Stimmen für den Gesamtklang sind. Der Kontrabass, für viele ein wuchtiges Instrument, sorgt, federnd gespielt, für die Leichtigkeit und Beweglichkeit der Polka. Und wer sich neben die Große Trommel und das Becken setzt, erfährt nicht nur hautnah, warum die Polka "Unter Donner und Blitz" heißt, sondern entwickelt auch Mitgefühl für die Musiker, die im Orchester vor diesen beiden Instrumenten sitzen. Und wer einmal ein 60-köpfiges Orchester führen möchte, kann in die Rolle des Dirigenten schlüpfen.
Das neue Angebot bei ZDFonline macht Musik zu einem völlig neuen Erlebnis. Neben einem faszinierenden Einblick in das Stück, die Arbeit des Komponisten und die Rolle der einzelnen Musiker ist es vor allem das hautnahe Erleben, wie sich die verschiedenen Orchesterteile - Melodie, Harmoniestimmen, Rhythmusgruppe - zu einem großen Ganzen zusammenfügen. Zudem zeigt das Online-Angebot zur "Großen Nachtmusik" aufs Beste, wie sich das Medium Internet und das Medium Fernsehen perfekt ergänzen.
Ausprobiert werden kann das "Mitmach-Orchester" ab sofort unter: h ttp://www.zdf.de/ZDFxt/module/Interviewmodul/EineGrosseNachtmusik/ind ex.html
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell