"Inferno"
"Die besten Filme aller Zeiten" bei Kabel 1
Unterföhring (ots)
Der frühere Kriegsberichterstatter Samuel Fuller hat sich in erster Linie dem Action-Genre verschrieben. 1954 inszenierte er den packenden Spionage- und Action-Film "Inferno", der vor dem Hintergrund des Kalten Krieges spielt. Das Drehbuch, nach einem Roman von David Hampstead, schrieb Fuller zusammen mit Jesse Lasky, einem der Gründer der "Oscar"-verleihenden "Academy Of Motion Pictures Arts And Science".
Hinter der Kamera stand Joe MacDonald ("Kanonenboot am Yangtse-Kiang", 1967). Die Musik komponierte der legendäre Alfred Newman (sechs "Oscars", u.a. für "Der König und ich", 1956).
Die männliche Hauptrolle spielt Action- und Westernstar Richard Widmark ("Zwei ritten zusammen", 1961, "Mord im Orient-Express", 1975). Ursprünglich wollte Widmark Anwalt werden. Aufgrund seiner hervorragenden Studienleistungen erhielt er jedoch einen Lehrauftrag als Rhetorik- und Schauspieldozent. Er begann seine Karriere 1938 als Sprecher in Hörspielserien und am Theater. Sein Leinwanddebüt feierte er 1947 in "Der Todeskuss", was ihm eine "Oscar"-Nominierung einbrachte.
Der Inhalt: Gerüchte machen sich breit, dass in der Antarktis ein geheimer Atomstützpunkt aufgebaut wird. Ex-Kapitän Adam Jones (Richard Widmark) bringt die Professoren Gerard (Bella Darvi) und Montel (Victor Francen) mit einem U-Boot ins Zielgebiet. Sie haben den Auftrag, das Geheimnis zu lüften. Kaum angekommen, werden sie angegriffen. Nach heftigen Kämpfen kommen die Männer einem gigantischen Komplott auf die Spur: Um die USA zu kompromittieren, soll von einem US-Bomber eine Atombombe über Korea abgeworfen werden ...
"Die besten Filme aller Zeiten" bei Kabel 1: "Inferno", Sonntag, 26. Mai 2002, um 00:25 Uhr bei Kabel 1.
Bei Rückfragen: Kabel 1, Kommunikation/ PR Julia Abach 089/ 9507-2244 Kabel1.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell