"Erhöhte Aktivität - Inspektion im Kernkraftwerk"
"K1 Die
Reportage" bei Kabel 1 Ein Film von Bernd Gerriets
Unterföhring (ots)
Jedes Mal, wenn die Dampfwolke aus einem der beiden Kühltürme des Kernkraftwerkes in Gundremmingen in sich zusammenfällt, sind einige Menschen beunruhigt und fragen nach, was passiert sei. Bisher war die Antwort immer beruhigend. Der Reaktor wird für die jährliche Revision herunter gefahren. "Vom Netz" nennt sich dieser Status. Das ist für gut 1.000 Monteure der Startschuss für ein Rennen gegen die Zeit. Das Kernkraftwerk Gundremmingen nimmt jetzt täglich rund 500.000 Euro weniger ein. 16 Tage haben die Betreiber für den Wechsel der Brennelemente, für den Ausbau von Asbest-belasteten Platten im Kühlturm und für die Reaktorkernkontrollen und Verriegelungsprüfungen eingeplant.
"K1 Die Reportage" begleitet Monteure und Ingenieure bei ihrer Arbeit im inneren Sicherheitsbereich des Kernkraftwerkes. Darunter sind hochspezialisierte Experten, die nur zum Schweißen einer einzigen Naht an einem Dichtungsrohr eingeflogen werden. Darunter sind aber auch die "Haudegen" der Monteursbranche, die für den Zeitraum der Revision in einer Pension der Umgebung untergebracht sind. Sie führen im Akkord Reinigungs- und Sicherungsarbeiten durch, ob bei über 40 Grad in der Generatorhalle oder in der getrockneten Luft im Bereich des Reaktordruckbehälters.
"K1- Autor" Bernd Gerriets zeigt den logistischen Kraftakt während einer Revision in einem Kernkraftwerk. Jeder Mensch und das komplette Material muss einem Sicherheits-Check unterzogen werden, bevor es überhaupt nur in den äußeren Sicherheitsbereich des Kernkraftwerkgeländes gelangt.
Verantwortlich für den Zeitplan und die Koordination aller Fremdfirmen, die sich auf dem Gelände tummeln, ist der ehemalige Schichtleiter Rudolf Rossmann. Für ihn hat der Countdown schon Wochen vor der Revision begonnen, denn immer wieder müssen Zeit- und Arbeitspläne umgeworfen werden. Die Tage der Revision sind jedes Mal harte Prüfung seiner langjährigen Erfahrung. Er hat noch nie erlebt, dass alles nach Plan läuft. Dazu sind die Arbeiten zu umfangreich und komplex. "K1 Die Reportage" blickt hinter die Kulissen eines Kernkraftwerkes im Ausnahmezustand.
K1 Die Reportage: "Erhöhte Aktivität - Inspektion im Kernkraftwerk" - am Donnerstag, den 25. Juli 2002, um 22:15 Uhr bei Kabel 1.
Bei Rückfragen: Kabel 1, Julia Abach Tel: 089/ 9507-2244 Kabel1.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell