Robert Redford möchte Baseballstar werden in: "Der Unbeugsame"
"Die
besten Filme aller Zeiten" bei Kabel 1
Unterföhring (ots)
Der damals noch recht unbekannte Regisseur Barry Levinson ("Rain Man", 1988, "Bandits!", 2001) inszenierte dieses packende Sportlerdrama 1984 nach einem Roman von Bernard Malamud. Neben dem gelungen adaptierten Drehbuch besticht das Drama durch eine gekonnte und schnörkellose Regieführung und die hervorragenden Hauptdarsteller Robert Redford, Glenn Close und Kim Basinger, die ein glänzendes Spiel zeigen.
Vier "Oscar"-Nominierungen gab es für das 30er Jahre-Baseball-Epos: für Glenn Close als beste Nebendarstellerin, für die Ausstattung, für Caleb Deschanel an der Kamera und für die Musik von Randy Newman. Gleichzeitig bedeutete "Der Unbeugsame" nach vierjähriger Leinwand-Abstinenz das Comeback für Hauptdarsteller Robert Redford, der in den 50er Jahren selbst mit einem Baseball-Stipendium an der Universität von Colorado studiert hatte.
Die schöne Kim Basinger besticht - mittlerweile 48-jährig - nach wie vor in den unterschiedlichsten Rollen. Im Herbst diesen Jahres kommt sie in der romantischen Komödie "People I Know" in die Kinos. Darin agiert "Beautiful Kim" neben Téa Leoni und Al Pacino. Fast zeitgleich, voraussichtlich im November, startet in den USA "8 Miles", die Biografie des Rappers Eminem, in dem Kim die Rolle von Eminems Mutter übernommen hat.
Glenn Close, eine hervorragende Schauspielerin mit Charisma, wurde 1982 mit ihrer Darstellung der Krankenschwester Jenny in der John Irving-Verfilmung "Garp und wie er die Welt sah" weltberühmt. 1984 erhielt sie einen besonderen Auftrag: Man bat sie, Andie MacDowell in dem Streifen "Greystoke: Die Legende von Tarzan" zu synchronisieren. Andies Südstaatenakzent war damals so stark ausgeprägt, dass man befürchtete, das Publikum könne sie nicht verstehen ...
Inhalt:
Es sieht viel versprechend aus für den jungen Roy Hobbs (Robert Redford): Er steht vor einer Profikarriere als Baseball-Spieler! Doch auf dem Weg zu seinem ersten Engagement schießt ihn die mysteriöse Harriet nieder. Unter Aufbietung seiner Energie arbeitet er sich wieder hoch und schafft mit 35 Jahren den Sprung in das Team der "New York Knights". Doch dort wartet die nächste Herausforderung in Form der schönen Memo auf ihn. Erst seine alte Liebe Iris (Glenn Close) hilft Roy auf dem Weg ganz nach oben ...
"Die besten Filme aller Zeiten" bei Kabel 1: "Der Unbeugsame" am Sonntag, 28. Juli 2002, um 20:15 Uhr.
Bei Rückfragen: Kabel 1, Kommunikation/PR Dagmar Brandau Tel.: 089/ 9507-2185 Kabel1.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell