Alle Storys
Folgen
Keine Story von Kabel Eins mehr verpassen.

Kabel Eins

Kabel 1 im August*: Auch im Ferienmonat: Kabel 1 bleibt führend bei allen Zuschauern (Z ab 3) in der zweiten Sendergeneration / Top-Quoten bei den Serien in der Daytime (13-17 Uhr)

Unterföhring (ots)

Auch im ferienbedingt schwächeren
Fernsehmonat August konnte Kabel 1 bei allen Zuschauern mit 4,3
Prozent Marktanteil seine Position als führender Sender der zweiten
Generation vor RTL II (4,1 %) und Vox (3,3 %) weiter festigen. In der
für die Werbung treibende Wirtschaft relevanten Zielgruppe der
14-49-Jährigen musste der Münchner Sender mit einem Marktanteil von
4,6 Prozent wie auch die Wettbewerber im Vergleich zum Vormonat
leichte Marktanteilsverluste hinnehmen, was zu einem großen Teil auf
die durch die Flutkatastrophe veränderten Sehgewohnheiten der
Zuschauer zurückzuführen ist. In der Kernzielgruppe der
30-49-Jährigen erzielte Kabel 1 im August 5,2 Prozent Marktanteil.
Wie bereits im Juli erwies sich für Kabel 1 auch im August die
Daytime (13-17 Uhr) als besonders erfolgreich: Mit einem Marktanteil
von 5,7 Prozent bei allen Zuschauern (Montag bis Freitag) liegt der
Sender hier deutlich vor den Mitbewerbern RTL II (3,1 %) und Vox (4,3
%) und erzielt mit ebenfalls 5,7 Prozent Marktanteil auch bei den
jungen Zuschauern (Z 14-49) ein sehr gutes Ergebnis.
Mitverantwortlich für die positiven Daytime-Quoten: der erfolgreiche
Start des Serien-Originals "Kobra, übernehmen Sie", das seit 09.
August Spitzenmarktanteile von bis zu 7,5 Prozent (am 22.08.) und im
Schnitt einen Marktanteil von 5,9 Prozent bei den 14-49-Jährigen
erzielt. Auch die im Juli gestartete Serie "Trio mit vier Fäusten"
(montags bis freitags, 14:20 Uhr) punktet mit im Schnitt 7,0 Prozent
Marktanteil sowie Spitzenwerten von 8,8 Prozent (am 12.08.) weiterhin
hoch in der für die Werbewirtschaft relevanten Zielgruppe (Z 14-49).
Marktanteilsgaranten bei den jungen Zuschauern waren auch im
August die Spielfilme bei Kabel 1! So kamen "New Jack City" und "Die
zwölf Geschworenen" in dieser Zielgruppe auf Marktanteile von
ausgezeichneten 9,9 Prozent bzw. 8,0 Prozent. Die im Rahmen der Reihe
"Die Filme der Filmemacher" gesendete Komödie "Kentucky Fried Movie"
erreichte 7,1 Prozent.
Trotz verschärfter Wettbewerbsbedingungen im Informationsbereich
legten die Kabel 1-Info-Formate im August eine bemerkenswerte
Performance hin: Die Abenteuer-Formate am Samstag - "Abenteuer Auto"
um 17:05 Uhr und "Abenteuer Leben" um 17:55 Uhr - konnten bei den
14-49-Jährigen Spitzenwerte von 6,6 bzw. 7,3 Prozent Marktanteil
verzeichnen. Im Schnitt verfolgten 5,2 Prozent dieser Zielgruppe die
beiden Sendungen, wobei "Abenteuer Auto" insbesondere bei den jungen
Männern mit im Schnitt 7,1 Prozent Marktanteil auf großes Interesse
stieß.
Quelle: AGF/GfK, PC#TV, alle Haushalte (D+EU)/ *Trend
   1.8.-31.8.02/ SevenOne Media
Bei Rückfragen:
Kabel 1, Daniela Koreimann
Kommunikation/PR
Tel: 089-9507-2148
www.Kabel1.de
www.Kabel1.com

Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Kabel Eins
Weitere Storys: Kabel Eins