Kabel 1 im August*: Auch im Ferienmonat: Kabel 1 bleibt führend bei allen Zuschauern (Z ab 3) in der zweiten Sendergeneration / Top-Quoten bei den Serien in der Daytime (13-17 Uhr)
Unterföhring (ots)
Auch im ferienbedingt schwächeren Fernsehmonat August konnte Kabel 1 bei allen Zuschauern mit 4,3 Prozent Marktanteil seine Position als führender Sender der zweiten Generation vor RTL II (4,1 %) und Vox (3,3 %) weiter festigen. In der für die Werbung treibende Wirtschaft relevanten Zielgruppe der 14-49-Jährigen musste der Münchner Sender mit einem Marktanteil von 4,6 Prozent wie auch die Wettbewerber im Vergleich zum Vormonat leichte Marktanteilsverluste hinnehmen, was zu einem großen Teil auf die durch die Flutkatastrophe veränderten Sehgewohnheiten der Zuschauer zurückzuführen ist. In der Kernzielgruppe der 30-49-Jährigen erzielte Kabel 1 im August 5,2 Prozent Marktanteil.
Wie bereits im Juli erwies sich für Kabel 1 auch im August die Daytime (13-17 Uhr) als besonders erfolgreich: Mit einem Marktanteil von 5,7 Prozent bei allen Zuschauern (Montag bis Freitag) liegt der Sender hier deutlich vor den Mitbewerbern RTL II (3,1 %) und Vox (4,3 %) und erzielt mit ebenfalls 5,7 Prozent Marktanteil auch bei den jungen Zuschauern (Z 14-49) ein sehr gutes Ergebnis. Mitverantwortlich für die positiven Daytime-Quoten: der erfolgreiche Start des Serien-Originals "Kobra, übernehmen Sie", das seit 09. August Spitzenmarktanteile von bis zu 7,5 Prozent (am 22.08.) und im Schnitt einen Marktanteil von 5,9 Prozent bei den 14-49-Jährigen erzielt. Auch die im Juli gestartete Serie "Trio mit vier Fäusten" (montags bis freitags, 14:20 Uhr) punktet mit im Schnitt 7,0 Prozent Marktanteil sowie Spitzenwerten von 8,8 Prozent (am 12.08.) weiterhin hoch in der für die Werbewirtschaft relevanten Zielgruppe (Z 14-49).
Marktanteilsgaranten bei den jungen Zuschauern waren auch im August die Spielfilme bei Kabel 1! So kamen "New Jack City" und "Die zwölf Geschworenen" in dieser Zielgruppe auf Marktanteile von ausgezeichneten 9,9 Prozent bzw. 8,0 Prozent. Die im Rahmen der Reihe "Die Filme der Filmemacher" gesendete Komödie "Kentucky Fried Movie" erreichte 7,1 Prozent.
Trotz verschärfter Wettbewerbsbedingungen im Informationsbereich legten die Kabel 1-Info-Formate im August eine bemerkenswerte Performance hin: Die Abenteuer-Formate am Samstag - "Abenteuer Auto" um 17:05 Uhr und "Abenteuer Leben" um 17:55 Uhr - konnten bei den 14-49-Jährigen Spitzenwerte von 6,6 bzw. 7,3 Prozent Marktanteil verzeichnen. Im Schnitt verfolgten 5,2 Prozent dieser Zielgruppe die beiden Sendungen, wobei "Abenteuer Auto" insbesondere bei den jungen Männern mit im Schnitt 7,1 Prozent Marktanteil auf großes Interesse stieß.
Quelle: AGF/GfK, PC#TV, alle Haushalte (D+EU)/ *Trend 1.8.-31.8.02/ SevenOne Media
Bei Rückfragen: Kabel 1, Daniela Koreimann Kommunikation/PR Tel: 089-9507-2148 www.Kabel1.de www.Kabel1.com
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell