Clint Eastwood ist der: "Pale Rider - Der namenlos Reiter"
"Die besten Filme aller Zeiten." bei Kabel 1
Unterföhring (ots)
Obwohl das Westerngenre 1985 als überholt galt, gelang Clint Eastwood auch mit seiner elften Regiearbeit ein Kinohit. In dem Plädoyer gegen Gewalt und verantwortungslose Ausbeutung der Natur, spielt Eastwood eindrucksvoll seinen Lieblingstypus: den des einsamen Kämpfers für Recht und Frieden. Doch nicht nur die schauspielerische Leistung des Stars überzeugte, sondern ebenso die perfekte Inszenierung. Detailgetreu ließ Eastwood innerhalb von fünf Wochen die Goldgräberstadt LaHood in Originalgröße errichten.
Neben dem großen Multitalent Clint Eastwood (der auch in der fünfteiligen "Dirty Harry"-Reihe bei Kabel 1 zu sehen ist) spielt Michael Moriarty den Hull Barret in "Pale Rider". Nicht nur seiner 193 cm wegen gilt Moriarty als einer der größten TV-Schauspieler. Der u.a. an der Londoner "Royal Academy of Dramatic Arts" ausgebildete Mime hat sich mit Filmen wie "Die Glasmenagerie" (1974) und "Holocaust" (1978) - wofür er je einen "Emmy" erhielt und darüber hinaus für "Holocaust" einen "Golden Globe" - einen Ruf als einer der renommiertesten TV-Charakterdarsteller geschaffen. Momentan steht der 61-Jährige allerdings für eine Kino-Komödie am Set: mit David Hasselhoff für "Don't call me Tonto". Der "film-dienst" urteilte über das Werk: "ein melancholischer Spätwestern, der klassische Genre-Motive für eine ökologische Kritik an der Zerstörung der Umwelt nutzt."
Inhalt:
Coy LaHood (Richard A. Dysart) und sein Sohn Josh (Chris Penn) halten mit ihrer Bergbaugesellschaft und einer Truppe von Revolvermännern die ganze Stadt in der Hand. Durch ihre kriminellen Fördertechniken wird das Land rücksichtslos zerstört. Doch plötzlich taucht ein namenloser Reiter (Clint Eastwood) aus dem Nichts auf. Als LaHood einige unabhängige Goldschürfer vertreiben will, stellt sich der Fremde den bezahlten Killern LaHoods entgegen ...
"Die besten Filme aller Zeiten." bei Kabel 1: "Pale Rider - Der namenlos Reiter", Samstag, 1. Februar 2003, um 22:35 Uhr.
Bei Rückfragen: Kabel 1 Kommunikation/PR Dagmar Brandau Tel.: 089/9507-2185 Kabel1.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell