Halb Mensch, halb Tier: "Die Insel des Dr. Moreau"
"Der fantastische Film" bei Kabel 1
Unterföhring (ots)
Der britische Schriftsteller H. G. Wells (1866-1946) gilt als Mitbegründer des modernen Science-Fictiongenre. Zu seinen berühmtesten Romanen gehört "Die Zeitmaschine" (1978). 1976 inszenierte Don Taylor ("Der letzte Countdown", 1980) sein Werk "Die Insel des Dr. Moreau" mit großartigen Kampfszenen und exzellenten maskenbildnerischen Effekten - und wurde dafür 1978 für den "Saturn Award" der "Academy of Science Fiction, Horror and Fantasy Films" nominiert.
Der 1994 verstorbene Burt Lancaster spielte Indianer, Piraten, Akrobaten und tragikumflorte Olympiasieger ("Jim Thorpe - All American", 1951), um 1960 die Rolle seines Lebens zu finden und dafür einen "Oscar" zu gewinnen: die Darstellung des "Elmer Gantry", des Handlungsreisenden, der das Evangelium verkauft. Mindestens genauso faszinierte er 1957 in "Der Regenmacher", wo er den Leuten im amerikanischen Südwesten (allen voran Katharine Hepburn in einer ihrer schönsten Rollen) diesmal nicht Gottes Wort, sondern die Hoffnung auf Regen verkauft. Als Dr. Paul Moreau wurde er 1978 für den "Saturn Award" der "Academy of Science Fiction, Horror and Fantasy Films" in der Kategorie "Bester Darsteller" nominiert.
Michael York, bekannt aus seinen frühen Kinorollen in "Cabaret" (1972), "Die drei Musketiere" (1973) oder "Mord im Orient-Expreþ" (1974), spielte schon in über 50 Kinofilmen mit. Auch heute noch ist der 61-Jährige aktiv: Nach seinen Erfolgen in "Austin Powers" I bis III (1997, 1999 und 2002) arbeitet er derzeit an dem TV-Mehrteiler "La Femme Musketeer" an der Seite von GÈrard Depardieu und Nastassja Kinski.
Der Inhalt: Nach einem Schiffsunglück im Pazifik kann sich der junge Andrew Braddock (Michael York) als einziger Überlebender auf eine einsame Insel retten. Dort lernt er den geheimnisvollen Wissenschaftler Dr. Paul Moreau (Burt Lancaster) und dessen schöne junge Geliebte Maria (Barbara Carrera) kennen. Doch Moreau macht schreckliche Experimente: Er schafft durch das Isolieren tierischer Chromosomen unheimliche Wesen - halb Mensch, halb Tier. Als Braddock mit Maria fliehen will und die Flucht misslingt, hat Moreau ein neues Versuchsobjekt ...
"Der fantastische Film" bei Kabel 1: "Die Insel des Dr. Moreau", Freitag, 11. Juli 2003, 00:20 Uhr.
Bei Rückfragen:
Kabel 1, Kommunikation/ PR Daniela Koreimann www.Kabel1.com Tel.: 089/ 9507-2148 Kabel1.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell