Marktanteile im September: Kabel 1 legt insgesamt zu
Deutliche Zuwächse in der Prime-Time am Freitag und Samstag
Unterföhring (ots)
Im September konnte Kabel 1 bei allen Zuschauern im Vergleich zum Vormonat um +0,2 Prozentpunkte auf 4,1 Prozent Marktanteil zulegen. Bei den 14-49-Jährigen blieb Kabel 1 mit 4,8 Prozent Marktanteil ebenso stabil, wie mit 5,4 Prozent in der Kernzielgruppe des Senders, den 30-49-jährigen Zuschauern.
Einen hervorragenden Zuwachs um +2,0 Prozentpunkte und damit um knapp 50% zum Vormonatsmarkteil bei den 14-49-jährigen Zuschauern verbuchte die Prime-Time (20:15-22:15 Uhr) am Samstag und erzielte 6,3 Prozent Marktanteil im Schnitt. Dafür sorgten "die besten Filme aller Zeiten" "Der einzige Zeuge", "Amistad", "Spartacus" und "Jenseits von Afrika", der mit 8,2 Prozent Marktanteil bei den 14-49-Jährigen und 2,11 Mio. Zuschauern insgesamt im Schnitt der Spielfilmspitzenreiter im September war.
Ebenfalls um +2,0 Prozentpunkte auf 6,6 Prozent Marktanteil bei den 14-49-Jährigen legte die Prime-Time am Freitag zu. Die Spielfilmhits "1941 - Wo, bitte, geht's nach Hollywood?" (5,1%), "Die rechte und die linke Hand des Teufels" (6,3%), "Die blaue Lagune" (7,0%) und "Vier Fäuste für ein Halleluja" (8,0%) begeisterten außerdem insgesamt 1,41 Mio. Zuschauer im Schnitt.
Außerdem sehr erfolgreich im September: Die Spielfilm-Reihen bei Kabel 1. Die "Winnetou"-Reihe in der sonntäglichen Prime-Time, gestartet am 7.9.03, erreichte mit den ersten drei Teilen 1,58 Mio. Zuschauer im Schnitt und erzielte einen Marktanteil von 5,3 Prozent bzw. 5,9 Prozent bei den 14-49-, bzw. 30-49-Jährigen. Die zweiteilige Reihe "Die Abenteuer des Odysseus" (23.+24.9.03, jew. 20:15 Uhr) begeisterte im Schnitt 1,44 Mio. Zuschauer und 5,8 Prozent der 14-49-Jhrigen. Die "Louis de Funés"-Reihe, seit 14.9.03 am Sonntagnachmittag, erzielte mit den ersten drei Filmen 6,5 Prozent Marktanteil bei den jungen Zuschauern (Z 14-49).
Im Bereich Eigenproduktionen kehrte nach dreimonatiger Sommerpause am 18.9.03 der Rateklassiker "Was bin ich?" am Donnerstag (20:15 Uhr) zurück und erreichte mit den ersten beiden Sendungen im Schnitt 1,85 Mio. Zuschauer (6,3% Marktanteil). Der anschließende K1-Info- Donnerstag (21:15-23:50 Uhr) erzielte im September im Schnitt 5,7 Prozent Marktanteil bei den jungen Zuschauern (Z 14-49), wobei das "K1 Magazin" - mit über einer Mio. Zuschauern insgesamt im Schnitt - 4,9 Prozent, die "K1 Reportage" 6,6 Prozent und "K1 Extra" 6,2 Prozent Marktanteil in dieser Zielgruppe verbuchten. Das vorabendliche Info-Format "K1 Journal" (Mo-Fr, 17:25 Uhr) erzielte im September 4,8 Prozent Marktanteil im Schnitt bei den 14-49-Jährigen.
Eine gute Performance bei den jungen Zuschauern (Z14-49) auch bei den Vorabendsendungen "Abenteuer Auto" (Sa, 17:05 Uhr) mit 6,5 Prozent und der Sitcom "Ein Käfig voller Helden" im Doppelpack (Mo-Fr, 19:15-20:15 Uhr) mit 5,3 Prozent Marktanteil.
Quelle: AGF/GfK, PC#TV/ alle Haushalte (D+EU)/ 1.9.-30.9.03/SevenOne Media
Bei Rückfragen: Kabel 1 Petra Fink, Leiterin Kommunikation/PR Tel: 089-9507-2184
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell