Äpfel für Deutschland ... - "Abenteuer Leben" mit Christian Mürau am 14. Oktober 2003, 22:45 Uhr bei Kabel 1.
Unterföhring (ots)
16 kg Äpfel isst jeder Deutsche pro Jahr. Zudem ist Apfelsaft der beliebteste Obstsaft. Um diesen Riesen-Bedarf an besten Früchten zu befriedigen, brauchen die Anbauer eine ungeheure Logistik - wie in Bodmann am Bodensee. Obstbauer Bertram Ledergerber und seine Helfer ernten täglich 40 Tonnen Golden Delicious, Boskoop oder Jonagold. Damit beginnt für die Äpfel eine Reise durch hochmoderne Sortieranlagen, computerisierte Qualitätskontrollen, begaste Lagerhäuser oder gigantische Saftpressen. Aus der Region am Bodensee gehen 200.000 Tonnen der begehrten Früchte in alle Welt. "Abenteuer Leben war im Land der Apfelberge.
Das Sägewerk
In Wismar steht einer der größten Holzverarbeitenden Betriebe Europas: Klausner Nordic Timber. Das riesige Sägewerk hat eine jährliche Kapazität von rund 1,3 Millionen Festmeter Nadelrundholz - das entspricht gleich mehreren Wäldern. Die Mecklenburger verfügen sogar über einen eigenen Hafen. Hier kommen die hochwertigen Nadelhölzer aus Nordeuropa, Skandinavien, Russland und dem Baltikum, an und gehen sofort zur Bearbeitung in das Sägewerk. Abenteuer Leben über Massen von Holz.
Der längste Tunnel der Welt
Die Fahrt durch einen Autotunnel ist für viele Fahrer ein Horror. In Norwegen ist vor knapp drei Jahren der Gipfel dieses Schreckens eröffnet worden: der längste Autotunnel der Welt. Der Laerdaltunnel verbindet Laerdal mit Aurland auf der Strecke Oslo Bergen. Ein über 1.800 Meter hohes Bergmassiv wurde bei diesem Bau durchbohrt, 24,5 km lang kriechen die Autos und LKW durch den Fels. Aber nicht alleine seine Länge macht ihn einzigartig, alle 250 Meter gibt es SOS-Telefone, alle 125 Meter Feuerlöscher. Jeder einfahrende Wagen wird fotografiert und gezählt. Riesige Gebläse sorgen für Frischluftzufuhr, durch den Seitentunnel wird zusätzlich schlechte Luft abgesaugt. Spezielle Lichtinstallationen sollen das Einschlafen am Steuer vermeiden und die Aufmerksamkeit erhöhen.
Von Kreuzottern und Nilkrokodilen - der Reptilienzoodirektor
Daniel Kahlen ist Zoodirektor und Reptilienfreund - mit Haut und Haaren. In seinem "Terrazoo" in der Nähe von Moers kümmert er sich um exotische Echsen und Schlangen, Spinnen und Skorpione. In seiner Freizeit widmet er sich den einheimischen Kriechtieren - besonders den Kreuzottern. An einem geheimen Ort sammelt er die selten gewordenen Schlangen und untersucht sie in seinem Zoo auf Krankheiten. Dank seiner Hege und Pflege hat sich der Bestand in der Umgebung des Zoos erheblich erholt. "Abenteuer Leben" hat den Tierfreund bei seinen handfesten Einstzen mit den Zootieren begleitet und ist mit ihm auf Schlangenjagd gegangen.
Bei Rückfragen: Kabel 1, Dagmar Brandau Kabel 1 text, S. 328 Tel: 089/9507-2185 Kabel1.com
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell