Serienkiller in der Gerichtsmedizin: "Nightwatch" bei Kabel 1
Unterföhring (ots)
Schauplatz Leichenhaus: Der dänische Gruselschocker "Nightwatch - Nachtwache" von Ole Bornedal ("Deep Water - Im Sog der Angst", 1999, "Ich bin Dina", 2002) war der Überraschungserfolg des Jahres 1994. "Stimmungsvoll und stilsicher inszenierter Horrorfilm mit einem albtraumhaften Showdown", schrieb der "film-dienst" über Bornedals Leinwanddebüt, das 1995 bei verschiedenen Fantasy-Festivals, darunter das "Brüssel International Festival of Fantasy Film", erste Preise gewann.
Die dänische Produktion "Nachtwache" war so erfolgreich, dass 1997 später ein amerikanisches Remake herauskam. Ole Bornedal führte erneut Regie; in den Hauptrollen agierten Ewan McGregor, Patricia Arquette und Nick Nolte.
Der 33-jährige Nikolaj Coster-Waldau ("Engel der Finsternis", 1998, , der seine Ausbildung an der dänischen "Statens Teaterskole" absolvierte, konnte sich mittlerweile recht gut im Filmgeschäft etablieren. Auf dem Hamburger Filmfest im September diesen Jahres war er in dem Film "The Bouncer" mit von der Partie, zurzeit steht er für die britisch-amerikanische Koproduktion "Wimledon" vor der Kamera, ein Drama, bei dem Richard Loncraine Regie führt und das im August nächsten Jahres anlaufen soll.
Der Inhalt:
Um sein Studium zu finanzieren, übernimmt Jura-Student Martin (Nikolaj Coster-Waldau) den Nachtwächterjob bei der Gerichtsmedizin. Kurz darauf treibt ein Serienkiller sein Unwesen, eine bestialisch zugerichtete Leiche landet bei Martin in der Totenhalle. Als die Tote in der nächsten Nacht geschändet wird, gerät Martin unter Tatverdacht. Er zweifelt bald an seinem Verstand. Doch dann entdeckt Martin in den Institutsakten den Namen seines als nekrophil geltenden Vorgängers ...
"Nightwatch", Sonntag, 09.11.2003, 22:15 Uhr bei Kabel 1.
Bei Rückfragen: Kabel 1 Kommunikation/PR Daniela Koreimann Kabel1.com Tel.: 089/9507-2148 Kabel1.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell