Zwei Helden auf den Spuren mysteriöser Mordfälle: Val Kilmer in "Halbblut" und Clint Eastwood in "Erbarmungslos" bei Kabel 1
Unterföhring (ots)
Michael Apted ("James Bond 007 - Die Welt ist nicht genug, 1999, "Nell", 1994) schuf 1992 mit "Halbblut" (ab 20:15 Uhr) eine atmosphärisch dichte Charakterstudie, um die er einen fesselnden Thriller inszenierte. Val Kilmer verleiht der Figur des FBI-Agenten Levoi indianischer Abstammung - der bei der Klärung eines Mordfalls in einem Indianerreservat mit seiner eigenen Herkunft konfrontiert wird - enorme Tiefenschärfe und brilliert in der Rolle des zwischen zwei Welten Hin- und Hergerissenen.
Der von Robert De Niro co-produzierte Krimi basiert auf den geheimnisvollen Vorfällen, die sich von 1971 bis 1978 im Pine Ridge Reservat ereigneten. Regisseur Apted hatte sie bereits in seiner Dokumentation "Zwischenfall in Oglala" (1992) thematisiert.
"Blade Runner"-Drehbuchautor David Webb Peoples schrieb den Western "Erbarmungslos" (ab 22:35 Uhr) bereits in den 70er Jahren und verkaufte das Skript an Francis Ford Coppola, der es in den 80ern an Eastwood abtrat. Der wartete zehn Jahre, um in die Rolle des Ex-Revolverhelden William Munny "hineinzualtern", übernahm 1992 nicht nur Hauptrolle und Regie, sondern war auch Teil des dreiköpfigen Produzententeams. Der Überraschungshit schlechthin gewann 1993 nach neun Nominierungen vier "Oscars": Neben den Kategorien "Bester Film", "Beste Regie" und "Bester Schnitt" wurde Gene Hackman als "Bester Nebendarsteller" für seine Rolle des korrupten Sheriffs Bill Daggett ausgezeichnet.
Clint Eastwood ist schon jetzt eine Hollywood-Legende. Für sein Lebenswerk erhielt der 73-jährige Schauspieler und Regisseur bei der "Oscar"-Verleihung 1995 den "Irving Thalberg Award For Lifetime Achievement". Regie und Hauptrolle übernahm er zuletzt 2002 in dem Mysterythriller "Blood Work". Seine letzte Regiearbeit fürs Kino, bei der er nicht selbst vor der Kamera agierte, war das Krimidrama "Mystic River", für das er zweifach "Oscar"-nominiert wurde. Die ausgezeichneten Darsteller Sean Penn und Tim Robbins konnten die goldene Trophäe letzten Sonntag mit nach Hause nehmen ...
Samstagabend, 6. März 2004, bei Kabel 1: "Halbblut" um 20:15 Uhr. "Die besten Filme aller Zeiten.": "Erbarmungslos" um 22:35 Uhr.
Bei Rückfragen: Kabel 1 Kommunikation/PR Dagmar Brandau Kabel1.de Tel.: 089/9507-2185 Kabel1.com
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell