"Spiel mir das Lied vom Tod" im Director's Cut
"Die besten Filme aller Zeiten." bei Kabel 1
Mit Gehörlosen-Untertitelung im Kabel 1 text
Unterföhring (ots)
Zu Recht als "König des Westerns" bezeichnet, ist der 1968 inszenierte Film "Spiel mir das Lied vom Tod" Sergio Leones Meisterwerk. Große Stars (Claudia Cardinale, Henry Fonda, Charles Bronson, Jason Robards), beeindruckende Landschaftsaufnahmen des Monument Valley in Arizona und die unvergessliche Filmmusik von Ennio Morricone, machten Leones Western zu einem Kassenschlager.
Diese 13 Minuten längere Fassung ist die längste, die es von diesem Klassiker überhaupt gibt. Sie enthält komplette Szenen, Passagen und Einstellungen, die nie im deutschen Kino ausgestrahlt wurden, da die damals Verantwortlichen befürchteten, dem deutschen Publikum könnte der Film zu langatmig erscheinen. Ein großer Verlust, der dem italienischen Kinopublikum erspart blieb ...
Leone engagierte zunächst Topstar Henry Fonda. Er überließ ihm die Wahl zwischen der Rolle des schurkischen Frank und der des Harmonikaspielers. Fonda entschied sich für die des Killers. "Der Film war ein reines Vergnügen. Ich habe jede Minute genossen, Leone ist eine unglaubliche Type", sagte er nach den Dreharbeiten. Fonda wollte zuerst Kontaktlinsen, da er glaubte, seine strahlend blauen Augen passen nicht zu einem brutalen Mörder.
Sein Gegenspieler wird von Charles Bronson (1921-2003; "Ein Mann räumt auf", 1979) dargestellt. Leone konnte den damals noch relativ unbekannten Schauspieler nur durchsetzen, indem er von der Produktionsgesellschaft United Artists zur Paramount wechselte.
"Die besten Filme aller Zeiten." bei Kabel 1: "Spiel mir das Lied vom Tod", am Samstag, 3. April 2004, um 20:15 Uhr. Gehörlosen-Untertitelung im Kabel 1 text, Seite 149.
Bei Rückfragen: Kabel 1 Kommunikation/PR Dagmar Brandau Kabel1.de Tel.: 089/9507-2185 Kabel1.com
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell