"Der Pate - Teil III"
"Die besten Filme aller Zeiten." bei Kabel 1
Mit Gehörlosen-Untertitelung im Kabel 1 text, S. 149
Unterföhring (ots)
18 Jahre nach seinem erfolgreichen ersten Krimidrama "Der Pate" schuf Francis Ford Coppola 1990 die zweite Fortsetzung, "Der Pate - Teil III", und räumte zum dritten Mal groß ab: Je sieben "Oscar"- und "Golden Globe"-Nominierungen gab es 1991.
Für "Der Pate - Teil III" wollte Al Pacino sieben Millionen Dollar, statt der ihm angebotenen fünf Millionen Dollar. Coppola begann kurzerhand, das Skript umzuschreiben, so dass der Film mit der Beerdigungsszene von Michael Corleone alias Al Pacino begonnen hätte. Pacino akzeptierte dann die fünf Millionen ...
Die Familie spielte bei "Der Pate" eine große Rolle. Neben Coppolas Schwester Talia Shire ("Rocky", Teil I-V), ist Coppolas Onkel Anton in Teil III dabei. Außerdem spielt in allen drei "Der Pate"-Verfilmungen Coppolas Tochter Sofia mit.
Julia Roberts war Coppolas Traumbesetzung für die Rolle der Mary Corleone in "Der Pate - Teil III". Doch sie hatte keine Zeit. Auch mit Madonna sprach Coppola, sie wollte die Rolle jedoch anders anlegen. Schließlich verpflichtete er Winona Ryder, die wegen Überarbeitung jedoch wieder absagte. So spielte Coppolas Tochter Sofia sie und avancierte damit von Michael Corleones Nichte (als Baby in Teil I) über ein Kleinkind auf einem Boot an der Freiheitsstatue (in Teil II) zu seiner Tochter.
"Der dritte Teil des Mafia-Epos von Francis Ford Coppola ist ein eigenständiger Kinofilm, der in sich abgeschlossen ist. Das Epos Der Pate III' setzt die Geschichte dort fort, wo der Kinofilm Der Pate II' 1974 endete." (Cinema)
Inhalt:
Michael Corleone (Al Pacino) hat sich aus dem blutigen Tagesgeschäft der Mafia zurückgezogen. Um mit seiner illegalen Vergangenheit abzuschließen, plant der in Ehren ergraute, schwerkranke Pate sogar eine finanzielle Partnerschaft mit dem Vatikan. Da taucht der uneheliche, heißblütige Sohn seines Bruders auf. Vincente Mancini (Andy Garcia) erhebt Anspruch auf eine führende Rolle im Clan. Als er sich mit dem machtgierigen Widersacher Corleones, Joey Zasa (Joe Mantegna) anlegt, ist das der Beginn einer blutigen Tragödie ...
Der letzte Teil der "Pate"-Trilogie bei Kabel 1: "Der Pate - Teil III" am Samstag, 24. April 2004, 22:35 Uhr. Mit Gehörlosen-Untertitelung im Kabel 1 text, S. 149 "Die besten Filme aller Zeiten."
Bei Rückfragen: Kabel 1, Kommunikation/PR Dagmar Brandau Kabel1.de Tel.: 089/9507-2185 Kabel1.com
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell