Roquefort-Herstellung, Akademie der Pyrotechnik und Hamburg räumt auf ... - Die Themen-Auswahl in "K1 Journal" vom 01.-04.06.04 mit Nicole Noevers:
Unterföhring (ots)
Roquefort-Herstellung - "K1 Journal" am 01.06.2004
Roquefort heißt ein Edelschimmel-Käse aus Frankreich - eine Delikatesse. Er darf nur in einem kleinen Dorf in Frankreich hergestellt werden, eben in Roquefort. Und er wird nach einem ganz bestimmten Verfahren erzeugt - nur dann darf sich der Käse Roquefort nennen. "K1 Journal" zeigt, wie dieser Schimmelkäse in mehreren Produktionsschritten gemacht wird und warum er trotz seines Schimmels nicht ungesund ist.
Hamburg räumt auf - "K1 Journal" am 02.06.2004
41.000 freiwillige Teilnehmer, 428 Initiativen und 310 Tonnen Müll. Das ist die Bilanz des vergangenen Jahres, als Hamburg im Rahmen seiner zweiwöchigen Aktion "Hamburg räumt auf" zum Putzen aufrief. Alle Flächen, die nicht in den Zuständigkeitsbereich der Hamburger Stadtreinigung fallen, wurden von Bürgern mit Müllzangen, Müllsäcken und vielen emsigen Händen unter die Lupe genommen. Und alles, was Müll war, kam in den Sack. Auch dieses Jahr hat Hamburg wieder etwas für seine Sauberkeit getan. "K1 Journal" war beim Frühjahrsputz dabei.
Akademie der Pyrotechnik - "K1 Journal" am 03.06.2004
Wenn es im Film so richtig knallt und brennt, Häuser oder ganze Straßenzüge in die Luft fliegen, dann haben sie ihren Job gut gemacht: Pyrotechniker. Für viele ein Traumberuf, doch der Weg dahin ist steinig. Voraussetzungen sind jahrelange Erfahrung als Großfeuerwerker, ein Mindestalter von 21 Jahren und die Bereitschaft, tagelang Theorie zu büffeln. Das müssen zumindest diejenigen, die in der führenden Pyrotechnikerschule von Wolf-Ingo Hummig in Oberbayern einen Lehrgang zum "staatlich geprüften Pyrotechniker für Bühne und Film" ablegen wollen. Doch nach der Büffelei von Theorie und Sicherheitsbestimmungen kommt endlich der praktische Teil des Unterrichts ...
Arbeit unter Hochspannung - "K1 Journal" am 04.06.2004
Schon eine Spannung von 60 Volt kann tödlich sein. Wer sollte sich also freiwillig in die Nähe von 380.000 Volt begeben? Und das fast täglich? Es gibt ein kleines Team von Spezialisten, für die ist diese Gefahr Routine. Im Helikopter fliegen sie Meter für Meter Hochspannungsleitungen ab. Denn auch die müssen regelmäßig kontrolliert und gewartet werden. "K1 Journal" hat Elektromonteur Fredi Nitschke und seinen Piloten Raimund Buchbender bei ihrer elektrisierenden Arbeit begleitet.
"K1 Journal" mit Nicole Noevers - montags bis freitags 17:25 Uhr bei Kabel 1.
Bei Rückfragen: Kabel 1, Daniela Koreimann Kabel1.de Tel: 089/ 9507-2148 Kabel1.com
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell