"Alles schon gebraucht! Secondhand boomt"
"K1 Reportage" am 29. Juli 2004 bei Kabel 1
Ein Film von Michael Grotenhoff und Eberhard Rühle
Unterföhring (ots)
Immer mehr Deutsche müssen sparen und kaufen Möbel, Kleidung oder Hausrat aus zweiter Hand. Gebrauchtwaren- Läden schießen allerorts aus dem Boden. Trödel- und Flohmärkte haben Hochkonjunktur und versuchen, sich gegenseitig die Kundschaft abzujagen. Die "K1 Reportage" dokumentiert erfolgreiche Secondhand-Verkaufsprofis bei der Arbeit, zeigt aber auch, wie hart das Geschäft mit Gebrauchtem mittlerweile ist. Nur die findigen Händler mit Geschäftssinn und dem Riecher für die richtige Nische können auf Dauer überleben.
Beispiel Trend-Trödler: Gert Schurich aus Berlin ist Spezialist für Retro- Trödel. In "Buggy's Trödelpoint" in Prenzlauer Berg verkauft er dem Mode versessenen Szene-Publikum 70er Jahre-Ware: Klamotten, Lampen, Sessel - alles, was das Herz begehrt. Am Wochenende zieht Gert mit seinen Kollegen über sämtliche Flohmärkte Berlins: auf der Suche nach alten Stücken, die besonders trendy sind und in seinen Laden passen. Auch Haushaltsauflösungen gehören zur Akquise. "Zwei Drittel der Leute, die anrufen, wollen nur umsonst ihren Schrott loskriegen. Da muss man tierisch aufpassen", sagt Schurich, "sonst fährste umsonst für'n löchriges Sofa."
Doch es gibt auch die Luxus-Klasse in der Gebrauchtwaren-Szene: Mit der Eröffnung ihres ersten Secondhand-Shops in Hamburg setzte Marie-Louise Schaernack vor 30 Jahren Maßstäbe. Heute stöbern Hanseaten bei "Secondella" und "Secondella Depot" nach edler Designermode. Das Prinzip: Die feinen Textilien und Accessoires werden auf Kommission erworben und zu erschwinglichen Preisen an Gucci- und Prada-Süchtige abgegeben. Bis zu 6.000 Teile finden sich hier im Sortiment. Einmal pro Saison machen die Schönen und Reichen der Hansestadt Platz für nagelneue Luxusmode. Die Secondella-Einkäuferinnen sind dankbare Abnehmerinnen und holen die aussortierte Nobelware bei angesagten Stammkundinnen höchstpersönlich ab.
Mustafa Sahin hat sich auf den Verkauf von gebrauchten Haushaltsgeräten spezialisiert. In den Berliner Bezirken Wedding und Neukölln hat Mustafa eine echte Marktnische entdeckt: Er verkauft 50 Prozent neue und 50 Prozent gebrauchte Geräte. Wenn er eine neue Waschmaschine verkauft und ausgeliefert hat, begutachtet er das alte Gerät der Familie. Ist es noch gut in Schuss, nimmt er es in Zahlung. Sein kleiner Handel mit dem Titel "Der Rixdorfer" floriert. Inzwischen hat er sechs Angestellte ...
"K1 Reportage": "Alles schon gebraucht! Secondhand boomt", Donnerstag, 29. Juli 2004, um 22:15 Uhr bei Kabel 1.
Bei Rückfragen:
Kabel 1, Simone Wanning Tel.: 089/9507-2244 Kabel1 text S. 321 www.presse.Kabel1.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell