Top-Jahresstart bei Kabel 1: 5,4 Prozent Marktanteil bei den 14-49-Jährigen im Januar
Zugewinne in allen Zeitschienen
Rekordquoten im Informationsbereich
Unterföhring (ots)
Mit einer Steigerung von +0,2 Prozentpunkten im Vergleich zu Januar 2004 auf 5,4 Prozent Marktanteil bei den 14-49-jährigen Zuschauern begann Kabel 1 das Neue Jahr äußerst erfolgreich. Bei seiner Kernzielgruppe der 30-49-Jährigen kam der Münchner Sender auf einen Marktanteil von ebenfalls 5,4 Prozent, bei allen Zuschauern auf 3,8 Prozent.
Besonders erfreulich: die Prime Time (20:15-23:15 Uhr), die im Vergleich zu Dezember 2004 um +0,5 Prozentpunkte montags bis freitags auf 5,5 Prozent kletterte. Zuwächse verzeichnete Kabel 1 auch in allen anderen Zeitschienen, wobei besonders der Nachmittag (Mo-So 13:00-17:00 Uhr) mit 5,6 Prozent und die Late Prime (Mo-So 22:15-00:15 Uhr) mit 6,2 Prozent Marktanteil gegenüber Dezember 2004 zulegen konnten (+0,5 bzw. +1,2 Prozentpunkte).
Die stärksten Zugewinne im Vorjahresvergleich erzielte im Januar der Kabel 1-Informationsbereich: "Abenteuer Auto" mit Jan Stecker brachte es auf im Schnitt stolze 6,9 Prozent Marktanteil, "Abenteuer Leben" mit Christian Mürau lockte 6,8 Prozent vor die Bildschirme und "K1 Magazin" mit Britta Sander kam auf 5,8 Prozent - das bedeutet Zuwächse von 1,1 bzw. 1,8 und 1,0 Prozentpunkten! "K1 Reportage" glänzte mit Spitzenwerten von bis zu 9,5 Prozent und performte mit einem Marktanteil von 7,8 Prozent um 1,6 Prozentpunkte besser als im Januar 2004, "K1 Extra" sprach 7,5 Prozent an. Die werktägliche Infopower von "K1 Journal" mit Nicole Noevers fasziniert seit 8.1.05 auch samstags: So waren im Januar montags bis freitags 5,6 Prozent bei der Sendung dabei, am Samstag punktete "K1 Journal weekend" mit einem Marktanteil von 5,7 Prozent.
Bei den Spielfilmen ganz vorne in der Gunst der 14-49-Jährigen: "Der Prinzipal - Einer gegen alle" (10,8 Prozent Marktanteil) "Airborne - Flügel aus Stahl" (9,0 Prozent) und "Die Unbestechlichen" (8,9 Prozent). Der Spielfilm Top-Favorit bei allen Zuschauern: "Vier Fäuste für ein Halleluja" mit einer Reichweite von 2,03 Mio. Mit 6,6 Prozent Marktanteil im Schnitt gut angenommen wurde auch der am 29.01.05 ausgestrahlte "Titanic"-Eventabend.
Crime- und Mysteryserien sind am Freitagabend Frauensache (F14-49): Nach "Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen" und "Spurlos verschwunden - Without a Trace", die im Januar hier auf 5,8 bzw. 6,4 Prozent Marktanteil kamen, zieht auch die in DEA neu eingestartete Serie "Missing - Spurlos verschwunden" 6,9 Prozent der Frauen in den Bann. Im Schnitt kam die US-Serie auf 5,4 Prozent Marktanteil. Ebenfalls nach weiblichem Geschmack: die Serie "Emergency Room", die es bei den Frauen auf 6,2 Prozent und bei allen jungen Zuschauern auf 5,6 Prozent Marktanteil seit Start am 10.1.05 brachte.
Von der zweiten Staffel von "Best of Formel Eins" ließen sich im Januar 6,2 Prozent der 14-49-Jährigen und 6,5 Prozent der 30-49-Jährigen so richtig in Schwung bringen.
Quelle: AGF/GfK, PC#TV, alle Haushalte, D gesamt (integriertes Panel D + EU)/ *Trend: 1.1.-30.01.05 /28.-30.01.05 vorläufig gewichtet/ SevenOne Media Marketing Operations. Wo nicht anders angegeben, beziehen sich die Angaben auf Z14-49.
Bei Rückfragen: Kabel 1, Kommunikation/PR Daniela Koreimann Tel.: 089/ 9507-2148 www.Kabel1.de www.Kabel1.com
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell