"Ordnung muss sein - Die Schrebergärtner "K1 Reportage" bei kabel eins
Unterföhring (ots)
Sommer, Sonne, Gartenglück - was früher der Inbegriff für deutsches Spießertum war, gilt heute als "trendige" Freizeitbeschäftigung. Doch weil sich längst nicht jeder im eigenen Grün austoben kann, erleben gerade Kleingartenkolonien einen wahren Bewerber-Boom. Über vier Millionen Deutsche haben bereits das kleine Gartenglück gepachtet. Wartezeiten von drei Jahren und mehr sind keine Seltenheit. Hat der eifrige Laubenpieper dann endlich seine kleine Parzelle ergattert, darf er auf seiner "Scholle" noch längst nicht machen, was er will. Die Auflagen für Kleingärtner sind hoch und das Bundeskleingartengesetz ist streng. Detailliert schreibt es vor, wie die grüne Oase auszusehen hat, und mindestens ebenso beflissene Kleingartenvorstände setzen dieses Gesetz durch.
"K1 Reportage" hat die grünen Gesetzeshüter in Warnemünde bei einem Kontrollrundgang begleitet. In der Kolonie "Uns Fritit Block 3 e.V." führt Klaus Kühndel ein strenges Regiment. Pingelig achtet der ehemalige NVA-Soldat auf die vorgeschriebene Maximalhöhe von Bäumen und Koniferen. Ist die schön gewachsene Tanne dann 20 Zentimeter höher als das Gesetz erlaubt, muss gnadenlos abgesägt werden. Widerspruch duldet er nicht, denn "wenn sich die Leute nicht mehr an die Regeln halten, haben wir hier bald das pure Chaos", behauptet Kühndel mit strenger Miene. Und damit nicht genug: Für die Instandhaltung der Gemeinschaftsanlage müssen die Vereinsmitglieder richtig schuften. Acht Arbeitsstunden im Jahr sind Pflicht für die Kolonie. Ausgerüstet mit Schaufel, Schubkarre und Werkzeug treffen sich am Samstagmorgen deshalb um 07:30 Uhr 15 Schrebergärtner, um in Gemeinschaftsarbeit die Anlage zu verschönern.
Auch Renate und Kurt Schneider müssen sich noch an die neuen Regeln gewöhnen. Sie sind seit kurzem Mitglied in der Hamburger Kolonie "Am Berner Wald". Doch bevor sie ihren neuen Garten richtig genießen können, wollen sie die alte Laube von Grund auf renovieren. Der Schrott vom Vormieter muss raus, das eingebaute Hochbett finden sie unpassend, und unter das neue Vordach der Laube wollen sie eine Freiluftküche einbauen. Die lauen Sommernächte möchten die beiden Norddeutschen dann von einem selbstgebauten Freisitz aus genießen - schließlich sind sie begeisterte Camper und lieben das Leben unter freiem Himmel. K1-Autorin Simone Bock hat das Bauvorhaben der Schneiders begleitet. "K1 Reportage": "Ordnung muss sein - Die Schrebergärtner: Donnerstag, 16. Juni 2005, um 22:15 Uhr bei kabel eins
Bei Rückfragen: kabel eins, Kommunikation/PR Simone Wanning Tel.: 089/9507-2244 kabeleins.de presse.kabeleins.com
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell