Von Classic bis Comedy imagestark: kabel eins im 2. Quartal 2005
Unterföhring (ots)
Wer im TV an Klassiker denkt, denkt an kabel eins: Sein Top-Image als "Sender mit den besten Klassikern" bestätigten kabel eins im 2. Quartal 2005 laut forsa 32,8 Prozent der für die Werbewirtschaft relevanten Zielgruppe der 14-49-Jährigen. Mit einem Plus von 1,3 Prozentpunkten gegenüber dem 2. Quartal 2004 sicherte sich der Münchner Sender damit wieder einmal überlegen seine Top-Position als Klassikerspezialist.
Ebenfalls den ersten Platz nimmt kabel eins im Image-Umfragebereich "Beste Spielfilm-Klassiker" ein - hier hatten 22,5 Prozent der 14-49-Jährigen für den Sender gestimmt. Einen mit 15,1 Prozent knappen zweiten Platz hinter RTL (15,9 Prozent) gab es bei der Frage nach dem "Sender mit den besten Serien-Klassikern".
Einen anhaltenden Aufwärtstrend gibt es im Bereich "Sender mit den besten amerikanischen/englischen Comedyserien" zu beobachten: Lag kabel eins im 1. Quartal 2005 hier noch auf Rang 3, bescheinigten die 14-49-Jährigen dem Sender im 2. Quartal mit 13,9 Prozent den zweiten Platz hinter ProSieben. Imagebildend wirkten hier vor allem die erfolgreichen Sitcoms "Alf", "Bill Cosby Show" sowie "King of Queens", die von April bis Juni Marktanteile von 7,5, bzw. 9,8, bzw. 5,4 Prozent (Z 14-49)* erzielten.
Quelle: forsa./ SevenOne Media, telefonische Repräsentativbefragung von deutschsprachigen Personen ab 14 Jahren, Befragungszeitraum: 01.April-30. Juni 05, Stichprobengröße: monatl. 1.250 Befragte pro Format.
*Quelle: AGF/GfK, PC#TV, alle Haushalte, D + EU/ 01.04.-30.06.05/ SevenOne Media Marketing Operations
Bei Rückfragen: kabeleins, Kommunikation/ PR Daniela Koreimann Tel.: 089/ 9507-2148 www.kabeleins.de www.kabeleins.com
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell