Bester November seit fünf Jahren: kabel eins erzielt 5,6 Prozent Marktanteil bei den jungen Zuschauern (Z 14-49)/ Top-Quoten mit Events
Unterföhring (ots)
Mit 5,6 Prozent Marktanteil bei den 14-49-Jährigen schließt kabel eins den erfolgreichsten November* seit 2000** ab und konnte auch im Vergleich zum Vorjahresmonat um 0,2 Prozentpunkte zulegen. Bei allen Zuschauern ab drei Jahre lag der Marktanteil bei 3,7 Prozent, in der kabel eins-Kernzielgruppe der 30-49-Jährigen bei 5,5 Prozent.
Besonders die abwechslungsreiche Event-Programmierung sorgte beim Münchner Sender für hervorragende Marktanteile bei den jungen Zuschauern (Z 14-49): Nahezu "vorhersehbar" erfolgreich war das Nostradamus-Event am 01.11.05 mit im Schnitt 9,8 Prozent Marktanteil für den Spielfilm "Nostradamus" und die anschließende Doku "Nostradamus - Jenseits der Prophezeiungen", einfach kultig war das ABBA-Event am 02.11.05 mit 8,5 Prozent Marktanteil für "ABBA - Die Show", das Spezial "ABBA forever" bei "Best of Formel Eins" und schließlich "ABBA - Der Film". Außerirdisch gut verlief auch die große Alien-Woche vom 06.-10.11.05 bei kabel eins: So erzielte z.B. die Top-Doku in DEA "Extraterrestrial - Auf der Spur der Aliens" (07.11.05) 7,4 Prozent Marktanteil und der Sfi-Fi-Klassiker "Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt" (09.11.05) 7,7 Prozent Marktanteil im Schnitt. Ein voller Erfolg war außerdem die gestrige Al Bundy-Nacht: Die 10 Lieblingsfolgen der Zuschauer von "Eine schrecklich nette Familie" erzielten im Schnitt 10,1 Prozent Marktanteil bei den jungen Zuschauern.
Unter den Top-Spielfilmen im letzten Monat bei kabel eins: "Auf der Suche nach dem Goldenen Kind" mit Eddie Murphy, der insgesamt 1,58 Mio. Zuschauer ab drei Jahre und 7,9 Prozent der 14-49-jährigen Zuschauer begeisterte sowie der Endzeit-Science-Fiction-Film "Flucht aus Absolom", der 11,7 Prozent der jungen Zuschauer (Z 14-49) anzog und eine Reichweite von 1,44 Mio. bei allen Zuschauern ab 3 Jahre erzielte.
Unter den kabel eins-Info-Formaten konnte "Abenteuer Auto" einen erfolgreichen Zuwachs verbuchen: Das Auto-Magazin mit Jan Stecker erzielte im Schnitt 7,0 Prozent Marktanteil bei den 14-49-Jährigen und legte damit um 0,4 Prozentpunkte im Vergleich zum Vormonat zu. Einen guten Start im Bereich Show legte "Best of Formel Eins" hin: Die neuen Folgen der vierten Staffel erzielten im November Spitzenwerte von bis zu 7,9 Prozent und im Schnitt 5,7 Prozent Marktanteil.
Weiterhin ganz vorn bei den Serien: die um die Mittagszeit ausgestrahlten Comedy- und Familienserien "Bill Cosby Show" (ab 30.11.05 "Eine schrecklich nette Familie"), "Alle unter einem Dach" und "Unsere kleine Farm", die montags bis freitags von 11:45-13:45 Uhr einen Marktanteil von 10,1 Prozent im Schnitt erreichten (+ 0,4 Prozentpunkte im Vergleich zu Oktober).
Quelle: AGF/GfK, PC#TV, alle Haushalte (D+EU)/SevenOne Media, *Trend 01.-30.11.05, 28.- 30.11.05 vorläufig gewichtet, **Nov. 2000: 5,6 Prozent Marktanteil, wo nicht anders vermerkt, beziehen sich die Angaben auf Z 14-49.
Bei Rückfragen: kabel eins, Kommunikation/PR Dagmar Brandau, Tel.: 089/9507-2185 www.kabeleins.com www.kabeleins.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell