Alle Storys
Folgen
Keine Story von CDU/CSU - Bundestagsfraktion mehr verpassen.

CDU/CSU - Bundestagsfraktion

Börnsen/Poland: Baukultur sichert unser kulturelles Erbe

Berlin (ots)

Der Bundestagsausschuss für Kultur und Medien diskutierte auf Initiative der Koalition mit Experten zum Thema Baukultur. Dazu erklären der kultur- und medienpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Wolfgang Börnsen (Bönstrup) und der zuständige Berichterstatter der Arbeitsgruppe Kultur und Medien Christoph Poland:

"Die Bewahrung der Baukultur fällt nicht nur in die Zuständigkeit von Architekten, sondern alle Bürger stehen in der Mitverantwortung. In unserer Wohnumgebung haben wir mit dafür zu sorgen, dass es nicht zur Uniformität von Gebäuden kommt, sondern Vielfalt und Originalität berücksichtigt werden. Eine nachhaltige Baukultur schafft Identität. Es geht dabei nicht allein um die Pflege des Älteren, sondern gleichzeitig um Offenheit Neuem gegenüber. Das gilt auch für die energetischen Maßnahmen. Der Beitrag zum Klimaschutz kann geleistet werden, ohne Einheitsfassaden zu bekommen.

Wir teilen die Sorgen vieler Experten der Baukultur, dass der Wert von Baudenkmalen zu wenig in der Klimaschutzdiskussion berücksichtigt wird. Wir begrüßen die Absicht der Bundesregierung, eine nationale Baukultur zu verfolgen, die u. a. Architekten mehr Freiheit lässt. Wir unterstützen alle Bestrebungen, die dazu beitragen, der Sicherung der Baukultur in Bebauungs- und Flächennutzungsplänen Rechnung zu tragen. Schließlich erinnern wir an die Übernahme der Empfehlung der Enquete-Kommission "Kultur in Deutschland", der Baukultur und deren Schutz mehr Raum zu geben.

Deutschland hat eine Fülle von Beispielen großartiger Baukultur, die weltweit Anerkennung findet. Diese Schätze gilt es zu sichern."

Hintergrund:

Bei der Sitzung des Ausschusses für Kultur und Medien am 23. März 2011 ging es um das Thema Architektur und Baukultur unter kulturpolitischen Gesichtspunkten Dazu waren folgende Gäste eingeladen: Prof. Dipl.-Ing. Michael Braum, Vorstandsvorsitzender Bundesstiftung Baukultur, Michael Frielinghaus, Präsident Bund Deutscher Architekten, Prof. Petra Kahlfeldt, Architektin, AL'in Dr. Berggreen-Merkel, BKM, PStS Jan Mücke, Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung.

Pressekontakt:

CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: pressestelle@cducsu.de

Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
  • 24.03.2011 – 11:40

    Weiß: Unternehmen müssen Lohnkluft zwischen Frauen und Männern schließen

    Berlin (ots) - Der morgen statt findende Equal-Pay-Day weist auf die großen Entgeltunterschiede zwischen Frauen und Männern hin. Hierzu erklärt der Vorsitzende der Arbeitnehmergruppe der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Peter Weiß: "Arbeitnehmerinnen in Deutschland verdienen durchschnittlich 23 Prozent weniger als männliche Arbeitnehmer. Während der durchschnittliche ...

  • 24.03.2011 – 11:36

    Fischbach/Pawelski: "Equal Pay" - gleiches Entgelt für gleichwertige Arbeit

    Berlin (ots) - Der Aktionstag zur Entgeltgleichheit am morgigen Freitag macht auf die Ursachen der unterschiedlichen Entlohnung zwischen Männern und Frauen aufmerksam. Zum "Equal-Pay-Day" erklären die stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Ingrid Fischbach, und die Vorsitzende der Gruppe der Frauen der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Rita Pawelski: ...

  • 23.03.2011 – 14:45

    Rupprecht: Migranten verdienen faire Chance auf dem Arbeitsmarkt

    Berlin (ots) - Die Bundesregierung hat am Mittwoch den von der Bundesministerin für Bildung und Forschung vorgelegten Entwurf eines Gesetzes zur Verbesserung der Feststellung und Anerkennung im Ausland erworbener Berufsqualifikationen beschlossen. Hierzu erklärt der bildungspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Albert Rupprecht: "Wer einen Beruf gelernt hat, verdient auch die Chance, ihn auszuüben. Dabei ...