Alle Storys
Folgen
Keine Story von CDU/CSU - Bundestagsfraktion mehr verpassen.

CDU/CSU - Bundestagsfraktion

Pfeiffer
Schön: Erste Liveschaltung zwischen Deutschem Bundestag und Europäischem Parlament

Berlin (ots)

Anlässlich der ersten gemeinsamen Sitzung (Videokonferenz) des Ausschusses für Wirtschaft und Technologie und des Ausschusses für Binnenmarkt und Verbraucherschutz im Europäischen Parlament erklären der wirtschaftspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Joachim Pfeiffer, und die zuständige Berichterstatterin im Ausschuss für Wirtschaft und Technologie, Nadine Schön:

"Dass Europa nicht nur in Brüssel gestaltet wird, zeigt die gestrige gemeinsame Videokonferenz zwischen dem Wirtschaftsauschuss des Deutschen Bundestages und dem Europäischen Binnenmarktauschuss.

Das Thema der gemeinsamen Sitzung war die Überarbeitung der Europäischen Richtlinie über die Anerkennung von Berufsabschlüssen in Europa. Ziel dieser Richtlinie ist es, gut ausgebildete Fachkräfte schneller und unkomplizierter in Arbeit zubringen.

Aufgrund der verschiedenartigen Bildungs- und Ausbildungssysteme in Europa müssen Bildungs- und Berufsabschlüsse über ein Anerkennungsverfahren im jeweiligen Aufnahmeland erst überprüft werden. Dieses Verfahren ist teilweise noch sehr aufwendig und erfordert oft längere Wartezeiten für den Arbeitnehmer als auch für die suchenden Unternehmen.

Der zuständige Kommissar, Michael Barnier, bittet die Parlamente nun, an den Richtlinien mitzuwirken, um die Anerkennungsverfahren für Arbeitnehmer und Unternehmen künftig schneller, transparenter und innerhalb des EU- Binnenmarktes vergleichbarer zu gestalten. Für unsere Unternehmen ist ein unbürokratisches Anerkennungsverfahren für Berufsqualifikationen wichtig. Mit Blick auf den Fachkräftemangel müssen wir jetzt die richtigen Weichen stellen. Deshalb haben wir als CDU/CSU-Bundestagsfraktion unsere Position an EU-Kommissar Barnier übermittelt und diese gestern mit den Mitgliedern im Europäischen Binnenmarktauschuss diskutiert.

Diesen direkten Austausch mit dem Europäischen Parlament gilt es weiter auszubauen. Nur so schaffen wir es, unser Europa gemeinsam zu gestalten."

Pressekontakt:

CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: pressestelle@cducsu.de

Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
  • 17.10.2011 – 15:27

    Brähmig: Erneuter Angriff auf deutsche Minderheit in Polen - Aufklärung dringend geboten

    Berlin (ots) - Auf die deutsche Minderheit in Oppeln wurde laut polnischen Medienberichten am vergangenen Freitag ein Angriff verübt. Dazu erklärt der Vorsitzende der Gruppe der Vertriebenen, Aussiedler und deutschen Minderheiten der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Klaus Brähmig: "Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion verurteilt den jüngsten Angriff auf die deutsche Minderheit ...

  • 17.10.2011 – 15:16

    Krings/Börnsen: Wegweisende Entscheidung für das Urheberrecht

    Berlin (ots) - Das Oberlandesgericht Karlsruhe hat entschieden, dass auch Nachrichtentexte in der Regel den Schutz des Urheberrechtsgesetzes genießen. Die französische Nachrichtenagentur AFP hatte gegen ein regional ausgerichtetes Internetmagazin geklagt. Dazu erklären der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Günter Krings und der kultur- und medienpolitische Sprecher Wolfgang Börnsen ...