Rupprecht: Private Finanzierung ist Voraussetzung für einen Qualitätssprung im Bildungssystem
Berlin (ots)
Die AG Bildung und Forschung der CDU/CSU-Bundestagsfraktion hat am Dienstag ein Fachgespräch mit dem für die Pisa-Studien zuständigen OECD-Koordinator Andreas Schleicher geführt. Hierzu erklärt der bildungspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Albert Rupprecht:
"Die private Bildungsfinanzierung ist die Voraussetzung für einen Qualitätssprung im Bildungssystem. Dies war eine der zentralen Aussagen des OECD-Experten Schleicher, der ansonsten in der deutschen Presse nur mit Kritik am gegliederten Schulsystem in Deutschland oder an einer zu niedrigen Akademikerquote zitiert wird.
Als vorbildlich bezeichnete er Länder wie Großbritannien, Australien oder Neuseeland, in denen der ohnehin schon beachtliche Anteil der privaten Mittel bei der Studienfinanzierung sogar noch wachse. Von den zusätzlichen Mitteln im System profitierten vor allem auch schwächere Studenten, die dort intensive individuelle Förderung erhielten. Daraus lässt sich schließen, dass Studiengebühren die Chancengerechtigkeit im Bildungswesen erhöhen und nicht umgekehrt.
Deutlich wurde aber auch, dass die am Lebenseinkommen ausgerichteten OECD-Bildungsvergleichsstudien methodisch durchaus angreifbar sind, insbesondere was ihre Aussagekraft über Bildungssysteme angeht.
Allein vom höheren Lebenseinkommen eines Akademikers auf einen höheren Akademikerbedarf einer Volkswirtschaft zu schließen ist nicht überzeugend. Insofern ist es zu begrüßen, dass die OECD zurzeit auch im Erwachsenenbereich eine kompetenzbasierte Studie erarbeitet, die 2013 vorliegen soll (Erwachsenen-PISA). Spätestens dann wird voraussichtlich Schluss sein mit der weit verbreiteten Ansicht, dass der Mensch erst beim Abitur beginnt."
Pressekontakt:
CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: pressestelle@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell