Alle Storys
Folgen
Keine Story von CDU/CSU - Bundestagsfraktion mehr verpassen.

CDU/CSU - Bundestagsfraktion

Ludwig: Nationale Nachhaltigkeitsstrategie - Zehn erfolgreiche Jahre

Berlin (ots)

Die nationale Nachhaltigkeitsstrategie Deutschlands feiert am 17. April 2012 ihr 10-jähriges Bestehen. Zum Jubiläum erklärt die Obfrau und Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion im Parlamentarischen Beirat für nachhaltige Entwicklung, Daniela Ludwig:

Mit der Verabschiedung der ersten nationalen Nachhaltigkeitsstrategie wurde vor zehn Jahren der Grundstein für eine stärker nachhaltig ausgerichtete Politikgestaltung in Deutschland gelegt. Die letzten Jahre haben deutlich gezeigt, dass sich sowohl die Strategie selber als auch die konsensuale Herangehensweise an die Ziele und Leitlinien der Strategie bewährt haben. Trotz wechselnder Regierungen wurden die Grundzüge der nationalen Nachhaltigkeitsstrategie nur geringfügig verändert, um in der Regel ihre Zielschärfe zu verbessern.

Für die Weiterentwicklung der Strategie ist die parlamentarische Begleitung im Deutschen Bundestag von großer Bedeutung. Der Parlamentarische Beirat für nachhaltige Entwicklung hat in seinen Stellungnahmen immer wieder Anregungen und Vorschläge unterbreitet, die von der Bundesregierung diskutiert und auch aufgenommen worden sind - zum Beispiel bei der Einrichtung eines eigenständigen Referates "Nachhaltige Entwicklung" im Bundeskanzleramt und bei der Auswahl der Schwerpunktthemen zum Fortschrittsbericht 2012.

Wichtig ist, dass die parlamentarische Begleitung weiter verstetigt wird, um die nationale Nachhaltigkeitsstrategie noch effizienter in die parlamentarische Arbeit integrieren zu können. Der Deutsche Bundestag muss die in den vergangenen Jahren gelegten strukturellen Grundlagen ausbauen und festigen.

Hintergrund:

Am 17. April 2002 hatte die Bundesregierung die Nationale Nachhaltigkeitsstrategie unter dem Titel "Perspektiven für Deutschland" vorgelegt. Im Jahr 2004, 2008 sowie aktuell im Jahr 2012 wurde die Nachhaltigkeitsstrategie in Form von Fortschrittsberichten fortgeschrieben und weiterentwickelt.

Der Deutsche Bundestag hat erstmals in der 15. Wahlperiode einen Parlamentarischen Beirat für nachhaltige Entwicklung eingesetzt. Sowohl in der 16. als auch in der laufenden 17. Wahlperiode konnte die Arbeit kontinuierlich fortgesetzt und verbessert werden. Der Parlamentarische Beirat für nachhaltige Entwicklung ist mittlerweile ein fester Bestandteil im strukturellen Gefüge des deutschen Nachhaltigkeitsmanagements.

Pressekontakt:

CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: pressestelle@cducsu.de

Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
  • 16.04.2012 – 12:18

    Altmaier/van Essen: Parlamentarisches Rederecht wird gründlich beraten werden

    Berlin (ots) - Zur Frage des Parlamentarischen Rederechts erklären der 1. Parlamentarische Geschäftsführer der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Peter Altmaier und der 1. Parlamentarische Geschäftsführer der FDP-Fraktion im Bundestag Jörg van Essen: "Die Entscheidung in dieser Angelegenheit ist bislang nicht gefallen und wird kurzfristig auch nicht erfolgen. Zunächst ...

  • 13.04.2012 – 13:08

    Flachsbarth: Religionsfreiheit und Toleranz gehören zusammen

    Berlin (ots) - Die Verteilung von Koran-Exemplaren in deutschen Großstädten soll an diesem Wochenende fortgesetzt werden. Dazu erklärt die Beauftragte der CDU/CSU-Bundestagsfraktion für Kirchen und Religionsgemeinschaften, Maria Flachsbarth: "Selbstverständlich umfasst Artikel 4 unseres Grundgesetzes das Recht, friedlich für seine Religion zu werben. Mission ist Bestandteil der Religionsfreiheit und gilt ...

  • 13.04.2012 – 11:34

    Uhl: Wir brauchen eine Kultur des Hinsehens bei "Ehrenmorden" und Zwangsehen

    Berlin (ots) - Die Diskussion über sogenannte Ehrenmorde an jungen Migrantinnen und andere Gewalttaten im Familienumfeld ist wieder aufgeflammt. Hohe Fallzahlen, die in der aktuellen Diskussion auch von Hilfsorganisationen genannt werden, belegen die große gesellschaftliche Relevanz der Thematik. Dazu erklärt der innenpolitische Sprecher der CDU/CSU-Fraktion im ...