Alle Storys
Folgen
Keine Story von CDU/CSU - Bundestagsfraktion mehr verpassen.

CDU/CSU - Bundestagsfraktion

Mißfelder: Asienpolitik strategisch ausrichten

Berlin (ots)

Mehr als 300 Teilnehmer kamen zum heutigen Asien-Kongress der CDU/CSU-Bundestagsfraktion in Berlin. Die Fraktion stellte das Diskussionspapier "Universelle Werte, Nachhaltiges Wachstum, Stabile Weltordnung" zur Asienpolitik vor. Außenminister Dr. Guido Westerwelle hielt eine Grundsatzrede. Dazu erklärt der außenpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Philipp Mißfelder:

"Die Staaten Asiens wachsen nicht allein in eine Weltordnung hinein, sondern sie tragen in einer Welt im Wandel mehr und mehr Verantwortung für ihre Gestaltung. Wir wollen mit den Völkern Asiens auf Augenhöhe zusammenarbeiten und den Weg zu gemeinsamer globaler Verantwortung gehen.

Unsere Asienpolitik geht von einem wertegebundenen Ansatz aus. Das kommt besonders im Engagement der Fraktion für die Religionsfreiheit zum Ausdruck kommt.

Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion nimmt dabei die übergeordneten Interessen der deutschen Asienpolitik in den Blick. Es geht um politische und geostrategische Interessen einschließlich globaler Interessen wie der Einbindung asiatischer Staaten in globale Verantwortung und Ressourcen- und Klimaschutz.

Wirtschaftliche Interessen umfassen freien Welthandel und Sicherstellung von Wettbewerbsgleichheit und Wettbewerbsfähigkeit auf den Märkten, in denen unsere Unternehmen mit staatsnahen Mitbewerbern aus Asien konkurrieren. Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion hat das Thema Rohstoffpartnerschaften stark vorangetrieben, wie sie seit 2011 mit Kasachstan und der Mongolei begründet wurden.

Grundsätzlich muss sich die deutsche und europäische Asienpolitik an unserem langfristigen Interesse orientieren, in den Gesellschaften Asiens - in den Bevölkerungen wie bei den Regierungen - verlässliche Partner zu gewinnen.

Solche Partnerschaften können langfristig nur auf der Basis gemeinsamer Werte und Überzeugungen gedeihen."

Hintergrund

Das Diskussionspapier zur Asienpolitik der CDU/CSU-Bundestagsfraktion steht als Download zur Verfügung unter: www.cducsu.de. Die EU wird in Kürze aktualisierte Leitlinien für die Außen- und Sicherheitspolitik der EU in Ostasien beschließen.

Pressekontakt:

CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: pressestelle@cducsu.de

Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
  • 12.06.2012 – 12:40

    Barthle: Nachtrag zur Finanzierung des dauerhaften Rettungsschirmes

    Berlin (ots) - Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat am heutigen Dienstag den Nachtragshaushalt 2012 abschließend beraten. Mit dem Nachtrag werden die haushaltsmäßigen Voraussetzungen dafür geschaffen, dass Deutschland bereits in diesem Jahr die Einzahlung der ersten beiden Raten des deutschen Anteils am Eigenkapital des Europäischen Stabilitätsmechanismus (ESM) in Höhe von insgesamt rund 8,7 ...

  • 12.06.2012 – 10:10

    Voßhoff: Schüler konsequent vor sexuellem Missbrauch schützen

    Berlin (ots) - Der Bundesgerichtshof hat mit einer gestern veröffentlichten Entscheidung vom 25. April 2012 die Verurteilung eines Realschullehrers wegen 12-fachen sexuellen Missbrauchs von Schutzbefohlenen aufgehoben. Der Lehrer hatte ein sexuelles Verhältnis zu einer 14 bzw. 15 Jahre alten Schülerin seiner Schule, in deren Klasse er nur vertretungsweise unterrichtete. Dazu erklärte die rechtspolitische Sprecherin ...

  • 11.06.2012 – 15:05

    Weiß: Kinder weltweit vor Ausbeutung schützen

    Berlin (ots) - Am morgigen Dienstag ist der Welttag gegen Kinderarbeit. Hierzu erklärt der Vorsitzende der Arbeitnehmergruppe der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Peter Weiß: "Kinder sollen nicht arbeiten, sondern spielen und lernen. Doch mehr als 200 Millionen Heranwachsende bis zum Alter von 17 Jahren weltweit verrichten nach Schätzungen der UN-Organisation ILO Kinderarbeit. Es ist niederschmetternd, dass in vielen Teilen ...