Alle Storys
Folgen
Keine Story von CDU/CSU - Bundestagsfraktion mehr verpassen.

CDU/CSU - Bundestagsfraktion

Bär: "Weil ich ein Mädchen bin" - Erster Welt-Mädchentag für mehr Gleichberechtigung

Berlin (ots)

Am morgigen Donnerstag findet erstmalig der Weltmädchentag der Vereinten Nationen statt. Dazu erklärt die familien- und frauenpolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Dorothee Bär:

"Mädchen sind stark. Damit sie ihre Potenziale voll entwickeln können, brauchen sie jedoch unsere besondere Aufmerksamkeit.

Weltweit werden Mädchen aufgrund ihres Geschlechts und ihres Alters benachteiligt. Sie dürfen in vielen armen Ländern nicht zur Schule gehen, müssen schwer arbeiten oder werden zur Prostitution gezwungen. In manchen Teilen der Erde werden Mädchen schon als Babys umgebracht, weil ihr Geschlecht unerwünscht ist, und das Verbrechen der Genitalverstümmelung ist immer noch weit verbreitet.

Aber auch hierzulande ist die Gleichberechtigung noch nicht vollständig erreicht: So bekommen Mädchen und junge Frauen oftmals eine schlechtere Gesundheitsversorgung, da im Medizinbereich noch immer zu wenig geschlechterdifferenziert geforscht wird. Teilweise müssen sie Sexismus ertragen und leiden unter Gewalt. All dies ist nicht hinnehmbar. Der erste Welt-Mädchentag setzt ein Zeichen gegen Ungleichbehandlung. Er nimmt die spezifischen Problemlagen für Mädchen und junge Frauen regional und weltweit in den Fokus."

Hintergrund:

Der Welt-Mädchentag der Vereinten Nationen findet am 11. Oktober 2012 zum ersten Mal statt. Er wird zusammen mit dem Kinderhilfswerk Plan International veranstaltet. Unter dem Motto "Because I am a Girl" (Weil ich ein Mädchen bin) setzt sich Plan seit 2003 weltweit dafür ein, dass Mädchen die gleichen Rechte und Chancen wie Jungs erhalten.

Pressekontakt:

CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: pressestelle@cducsu.de

Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
  • 09.10.2012 – 14:11

    Kauder: Aufnahme irakischer Flüchtlinge in Deutschland "ein Hoffnungszeichen"

    Berlin (ots) - In Hannover sind am heutigen Dienstag 105 irakische Flüchtlinge aus der Türkei angekommen. Sie wurden von Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich, dem CDU/CSU-Fraktionsvorsitzenden im Bundestag, Volker Kauder, und dem niedersächsischen Innenminister Uwe Schünemann in Empfang genommen. Der CDU/CSU-Fraktionsvorsitzende Volker Kauder erklärt dazu: ...

  • 09.10.2012 – 11:44

    Uhl: Visafreiheit für Serbien und Mazedonien aussetzen

    Berlin (ots) - Die Zahl der Asylbewerber aus Serbien und Mazedonien ist in diesem Jahr stark gestiegen. Der Rat der EU-Justiz- und Innenminister beschäftigt sich damit auf seiner Tagung am 25. Oktober. Dazu erklärt der innenpolitische Sprecher der CDU/CSU Fraktion im Deutschen Bundestag, Hans-Peter Uhl: "Seit Januar dieses Jahres haben mehr als 7.000 Menschen aus Serbien und Mazedonien in Deutschland Asyl beantragt. Die ...