Alle Storys
Folgen
Keine Story von CDU/CSU - Bundestagsfraktion mehr verpassen.

CDU/CSU - Bundestagsfraktion

Schockenhoff: Mursi muss politischen Konsens suchen

Berlin (ots)

In Ägypten eskalieren die gewaltsamen Proteste. Dazu erklärt der stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Andreas Schockenhoff:

"Die jüngste Eskalation der Gewalt in Ägypten ist Grund zu großer Besorgnis. Es droht eine Spaltung der ägyptischen Gesellschaft.

Jetzt ist es die Aufgabe von Präsident Mursi, die Krise durch Dialog beizulegen und einen politischen Konsens zu suchen. Er muss zeigen, dass er als Präsident die Interessen aller Ägypter zur Grundlage seines Handelns macht.

Präsident Mursi trägt die wesentliche Verantwortung dafür, dass in Ägypten ein demokratisch geordnetes Staatswesen entstehen kann. Die von ihm veranlasste Konzentration an Vollmachten in seinen Händen ist hierfür nicht dienlich. Die Proteste vieler Ägypter, die sich in ihren großen Hoffnungen nach der demokratischen Revolution enttäuscht sehen, sind nachvollziehbar und auch berechtigt.

Auch der Verfassungsprozess hat die gesellschaftliche und politische Spaltung des Landes bislang nur befördert, statt identitätsstiftend zu wirken. Der Verfassungstext wurde handstreichartig ohne Beteiligung großer gesellschaftlicher Gruppen verabschiedet. Es gibt die berechtigte Sorge, dass die Grund- und Menschenrechte darin nicht ausreichend verankert sind.

Das Referendum über die neue Verfassung muss daher verschoben werden, um eine breite gesellschaftliche Debatte vor einer Abstimmung zu ermöglichen."

Pressekontakt:

CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: pressestelle@cducsu.de

Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
  • 06.12.2012 – 13:47

    Rupprecht: Bei Ausgaben für Forschung und Entwicklung die Besten zum Vorbild nehmen

    Berlin (ots) - Der Stifterverband für die deutsche Wissenschaft hat am heutigen Donnerstag die Ausgaben für Forschung und Entwicklung in Deutschland 2011 vorgestellt. Danach hat Deutschland im vergangenen Jahr 2,88 Prozent seines Bruttoinlandsproduktes (BIP) für Forschung und Entwicklung ausgegeben - ein neuer Rekord. Hierzu erklärt der bildungs- und ...

  • 05.12.2012 – 14:42

    Frieser: Migranten sind erfolgreich in der Union

    Berlin (ots) - Auf dem Bundesparteitag der CDU in Hannover wurden am gestrigen Abend vier Unionspolitiker mit Migrationshintergrund in den Bundesvorstand gewählt. Dazu erklärt der Integrationsbeauftragte der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Michael Frieser: "Es ist für die Union ein sehr gutes Zeichen, dass mit Serap Güler, Emine Demirbüken-Wegner, Aygül Özkan und Younes Ouaqasse vier CDU-Politiker mit ...