Börnsen/Heveling: Berlin weiter an der Seite des Kulturstandortes Bonn
Berlin (ots)
Auf Initiative der christlich-liberalen Koalition hat sich der Kulturausschuss mit dem Kulturstandort Bonn befasst. Dazu erklären der kultur- und medienpolitische Sprecher der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag, Wolfgang Börnsen (Bönstrup), und der zuständige Berichterstatter Ansgar Heveling:
"Für die Kulturlandschaft in Deutschland ist der Kulturstandort Bonn unverzichtbar. Wichtige Institutionen wie die Bundeskunsthalle und das Haus der Geschichte haben eine herausragende Bedeutung und eine hohe Strahlkraft über nationale Grenzen hinaus. In einem Gespräch mit dem neuen Intendanten der Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland GmbH, Rein Wolfs, und dem Präsidenten des Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland, Professor Dr. Hans Walter Hütter, wurde diese Rolle hervorgehoben. Gerade vor dem Hintergrund, dass der Blick oft auf Berlin gerichtet ist und sich dies auch in der finanziellen Förderung von 500 Millionen wiederspiegelt, bekennen wir uns zur Bonner Kultur. Die wachsenden Besucherzahlen und die hohe Akzeptanz erfordern eine Verstetigung der finanziellen Förderung. Gleichwohl ist auch eine stärkere Kooperation der Häuser untereinander und mit den Berlinern Häusern gefragt, vor allem um Synergieeffekte besser zu nutzen.
Darüber hinaus hat die Kultur in Bonn eine stärkere mediale Beachtung verdient. So lohnt sich beispielsweise immer ein Klick auf das virtuelle Museum LeMO oder der Besuch der aktuellen Ausstellung "Auf den Spuren der Irokesen" - gerade junges Publikum ist hier gefragt. Bonn kann selbstbewusst in die Zukunft blicken und hat dafür weiterhin unsere volle Unterstützung."
Pressekontakt:
CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: pressestelle@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell