Börnsen: Wilhelmshöhe als UNESCO-Welterbe stärkt Deutschland als Kulturtourismusland
Berlin (ots)
In der Nacht zum Sonntag fiel die Entscheidung des Welterbe-Komitees, den Kasseler Bergpark Wilhelmshöhe in das UNESCO-Verzeichnis der Welterbestätten aufzunehmen. Dazu erklärt der kultur- und medienpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Wolfgang Börnsen (Bönstrup):
"Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion freut sich über diese Entscheidung und gratuliert der Stadt Kassel, die sich nun in die Welterbeliste der universell kulturell bedeutsamen Kulturstätten wie dem Schloss von Versailles und der Chinesischen Mauer einreiht.
Mit dem Kasseler Bergpark Wilhelmshöhe erhält Deutschland den 38. Welterbestättentitel und liegt damit - hinter China und Italien - weltweit auf Platz drei. Diese Entscheidung unterstreicht nicht nur die kulturelle und einzigartige Vielfalt unseres Landes, sondern stärkt weiterhin den Kulturtourismus. Deutschland hat sich ein herausragendes Kulturimage erworben und ist in Europa - nach Frankreich - das zweitbeliebteste Kulturreiseland. Jeder siebte ausländische Tourist reist inzwischen aus kulturellem Interesse nach Deutschland. Die gesamten Konsumausgaben der Deutschlandtouristen belaufen sich auf 280 Milliarden Euro jährlich. Der Kulturtourismus hat sich mit fast drei Millionen Erwerbstätigen und einem jährlichen Bruttoumsatz von 97 Milliarden Euro jährlich auch zu einem bedeutenden Wirtschaftszweig etabliert.
Mit 80 Millionen Kulturausflügen jährlich unternimmt im Durschnitt jeder Bundesbürger einmal im Jahr eine Kulturreise. In den kommenden Jahren sollte die jetzige Entscheidung auch für viele Deutsche ein Anlass sein, Kassel nicht nur alle fünf Jahre im Rahmen der dokumenta zu besuchen. Kassel hat noch mehr zu bieten."
Pressekontakt:
CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: pressestelle@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell